Beispiel 1: Feste Zeiten im Stundenplan zu Beginn und Ende des Schultages
Die Lernzeiten sind zu festen Zeiten im Stundenplan verankert. Diese können wie im dargestellten Beispiel am Beginn und Ende des Schultags liegen. Denkbar ist auch eine Verortung nach der Mittagspause. Die Lernzeiten können als Einzel- oder als Doppelstunden angelegt sein.
|
Montag |
Dienstag |
Mittwoch |
Donnerstag |
Freitag |
---|---|---|---|---|---|
8.00 – 9.00 |
Klassenrat |
Lernzeit |
Lernzeit |
Lernzeit |
Fachunterricht |
9.05 – 10.05 |
Fachunterricht |
Fachunterricht |
Fachunterricht |
Fachunterricht |
Fachunterricht |
10.05 – 10.25 |
Pause |
||||
10.25 – 11.25 |
Fachunterricht |
Fachunterricht |
Fachunterricht | Fachunterricht |
Fachunterricht |
11.30 – 12.30 |
Fachunterricht |
Fachunterricht |
Fachunterricht |
Fachunterricht |
Lernzeit |
12.30 – 13.30 |
Pause |
||||
13.30 – 14.00 |
Fachunterricht |
Fachunterricht (12.45 - 13.45) |
Fachunterricht |
Fachunterricht |
|
14.00 - 15.00 |
Lernzeit |
Konferenztag |
Fachunterricht |
Fachunterricht |
|
Weitere Beispiele:
- Gesamtschule Lohmar – Doppelstundenmodell; unterschiedliche Zeiten im Stundenplan
- Marie-Kahle-Gesamtschule, Bonn – zwei Mal 60 Minuten pro Tag
Beispielhafte Stundenpläne ohne konkreten Schulbezug, entwickelt durch die Kommission Lernzeiten der QUA-LiS NRW:
Publikationen
- "Lernzeiten - Lernchancen" (PDF, 2,6 MB)
- "Individuell, interaktiv, vielfältig. Medien im Ganztag nutzen" (PDF, 8,5 MB)
Im Kontext
- Ministerium für Schule und Bildung NRW
- Serviceagentur Ganztägig Lernen NRW
- Deutsche Kinder- und Jugendstiftung - "Ganztägig bilden"
- "Lernen im Ganztag LiGa - länderübergreifend
- "Leben und Lernen im Ganztag" - LiGA NRW
Ansprechperson für das Angebot
Sandra Halmer
E-Mail 02921/683-3021
Julia Engelhardt
E-Mail 02921/683-3035