Marie-Kahle-Gesamtschule, Bonn
1/3 der Unterrichtszeit aller Fächer findet nicht mehr im regulären Kursverbund, sondern im Rahmen der Daltonzeit als selbstständige Lernzeit statt. Für ein dreistündiges Fach (135 Min.) bedeutet dies z. B., dass im Schnitt 90 Minuten regulär unterrichtet werden, 45 Minuten arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Daltonstunden für dieses Fach.
Fach- und Daltonunterricht finden im 60-Minuten-Rhythmus statt, um in allen Stunden einen Zuwachs an echter Lernzeit zu erreichen und den Schultag zu entschleunigen. Für einige Fächer gibt es A-/B-Wochen, um die vorgegebene Stundenzahl im Schnitt zu erreichen. Alternativ wird über einen Doppeljahrgang die Unterrichtszeit verschoben. Ein Fach, das in Jahrgang 7 die Stundenzahl unterschreitet, erhöht in Jahrgang 8. So bleibt Kontinuität in allen Fächern bestehen.
Daltonstunden liegen für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 – Q2 parallel und die Räume sind für alle Schülerinnen und Schüler geöffnet. Die frühe Daltonstunde liegt in der zweiten Stunde, die späte jeweils in der letzten Stunde des Tages. Verschiedene Leistungshochs der unterschiedlichen Lerntypen werden so angesprochen. Der Schultag ist klar strukturiert.
|
Montag |
Dienstag |
Mittwoch |
Donnerstag |
Freitag |
---|---|---|---|---|---|
8.10 – 9.10 |
Fachunterricht |
Fachunterricht |
Fachunterricht |
Fachunterricht |
Fachunterricht |
9.15 – 10.15 |
Daltonstunde |
Daltonstunde |
Daltonstunde |
Daltonstunde |
Daltonstunde |
10.15 – 10.35 |
Frühstückspause |
||||
10.40 – 11.40 |
Fachunterricht |
Fachunterricht |
Fachunterricht | Fachunterricht |
Fachunterricht |
11.45 – 12.45 |
Fachunterricht |
Daltonstunde |
Fachunterricht |
Fachunterricht |
Daltonstunde |
12.50 – 13.50 |
Mittagspause |
--- |
Mittagspause |
Mittagspause |
--- |
13.55 – 14.55 |
Fachunterricht |
--- |
Fachunterricht |
Fachunterricht |
--- |
15.00 – 16.00 |
Daltonstunde |
--- |
Daltonstunde |
Daltonstunde |
--- |
Weitere Beispiele
Beispielhafte Stundenpläne ohne konkreten Schulbezug, entwickelt durch die Kommission Lernzeiten der QUA-LiS NRW:
Publikationen
- "Lernzeiten - Lernchancen" (PDF, 2,6 MB)
- "Individuell, interaktiv, vielfältig. Medien im Ganztag nutzen" (PDF, 8,5 MB)
Im Kontext
- Ministerium für Schule und Bildung NRW
- Serviceagentur Ganztägig Lernen NRW
- Deutsche Kinder- und Jugendstiftung - "Ganztägig bilden"
- "Lernen im Ganztag LiGa - länderübergreifend
- "Leben und Lernen im Ganztag" - LiGA NRW
Ansprechperson für das Angebot
Sandra Halmer
E-Mail 02921/683-3021
Julia Engelhardt
E-Mail 02921/683-3035