Beispiel 2: Lernzeiten flexibel im Stundenplan
Die Lernzeiten werden an unterschiedlichen Zeiten im Stundenplan platziert. Sie können als Einzel- oder Dopplestunden angelegt sein.
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | |
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7.45 – 8.35 | Klassenrat | Fachunterricht | Fachunterricht | Fachunterricht | Lernzeit |
8.35 – 9.20 | Fachunterricht | ||||
Pause | |||||
9.45 – 10.30 | Fachunterricht | Lernzeit | Fachunterricht | Fachunterricht | Fachunterricht |
10.30 – 11.15 | Fachunterricht | ||||
11.15 - 11.35 | Pause | ||||
11.35 – 12.20 | Fachunterricht
|
Fachunterricht | Fachunterricht | Lernzeit | Fachunterricht |
12.20 – 13.05 | Fachunterricht | Fachunterricht | |||
13.05 – 14.05 | Mittag | ------ | Mittag | Mittag | ------ |
14.10 – 14.55 | Fachunterricht
|
------ | Lernzeit
|
Fachunterricht
|
------ |
14.55 – 15.40 | ------ | ------ |
Weitere Beispiele:
- Gesamtschule Lohmar – Doppelstundenmodell; unterschiedliche Zeiten im Stundenplan
- Marie-Kahle-Gesamtschule, Bonn – zwei Mal 60 Minuten pro Tag
Beispielhafte Stundenpläne ohne konkreten Schulbezug, entwickelt durch die Kommission Lernzeiten der QUA-LiS NRW:
Publikationen
- "Lernzeiten - Lernchancen" (PDF, 2,6 MB)
- "Individuell, interaktiv, vielfältig. Medien im Ganztag nutzen" (PDF, 8,5 MB)
Im Kontext
- Ministerium für Schule und Bildung NRW
- Serviceagentur Ganztägig Lernen NRW
- Deutsche Kinder- und Jugendstiftung - "Ganztägig bilden"
- "Lernen im Ganztag LiGa - länderübergreifend
- "Leben und Lernen im Ganztag" - LiGA NRW
Ansprechperson für das Angebot
Sandra Halmer
E-Mail 02921/683-3021
Julia Engelhardt
E-Mail 02921/683-3035