Beispiel 3: Eingebettet in ein rhythmisiertes Ganztagskonzept
Unterschiedliche Lernarrangements werden in ein rhythmisiertes Ganztagskonzept integriert. Hierbei werden alle Fächer und unterschiedliche Organisationsformen wie Lernzeit, Fach-, Werkstatt-, Projekt und Wahlpflichtunterricht einbezogen.
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Montag |
Dienstag |
Mittwoch |
Donnerstag |
Freitag |
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07.30 – 08.00 |
Offene Klassenräume |
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8.00 - 8.30 |
Gemeinsamer Anfang |
Klassenrat |
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8.30 – 10.00 |
Lernzeit Berücksichtigung ausgewählter Fächer: D, M, E, ggf. NW, GL |
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10.00 – 10.30 |
Bewegte Pause |
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10.30 - 12.00 |
Fachunterricht, auch als Werkstatt-, Projekt- oder Wahlpflichtunterricht zu gestalten |
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12.00 – 12.15 |
Pause |
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12.15 – 13.00 |
Lernzeit mit individueller Lernberatung |
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13.00 - 14.00 |
Mittagspause |
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14.00 – 15.30 |
Fachunterricht |
Offene Angebote |
Fachunterricht |
Fachunterricht |
Offene Angebote |
Weitere Beispiele:
- Gesamtschule Lohmar – Doppelstundenmodell; unterschiedliche Zeiten im Stundenplan
- Marie-Kahle-Gesamtschule, Bonn – zwei Mal 60 Minuten pro Tag
Beispielhafte Stundenpläne ohne konkreten Schulbezug, entwickelt durch die Kommission Lernzeiten der QUA-LiS NRW:
Publikationen
- "Lernzeiten - Lernchancen" (PDF, 2,6 MB)
- "Individuell, interaktiv, vielfältig. Medien im Ganztag nutzen" (PDF, 8,5 MB)
Im Kontext
- Ministerium für Schule und Bildung NRW
- Serviceagentur Ganztägig Lernen NRW
- Deutsche Kinder- und Jugendstiftung - "Ganztägig bilden"
- "Lernen im Ganztag LiGa - länderübergreifend
- "Leben und Lernen im Ganztag" - LiGA NRW
Ansprechperson für das Angebot
Sandra Halmer
E-Mail 02921/683-3021
Julia Engelhardt
E-Mail 02921/683-3035