Kernlehrpläne für Unterrichtsfächer
Kernlehrpläne gibt es für die einzelnen Unterrichtsfächer in den verschiedenen Schulformen. Aspekte von gendersensibler Bildung und Erziehung werden in vielen Lehrplänen genannt.
Einerseits sind geschlechtsbezogene Inhalte Teil der Lehrpläne und Kompetenzerwartungen. Beispielsweise ist im Lehrplan Sachunterricht für die Grundschule die Beschreibung von „typische[n] Rollenerwartungen an Mädchen und Jungen, Frauen und Männer“ (S. 48) eine Kompetenzerwartung an Schülerinnen und Schüler am Ende der Klasse 4.
Andererseits wird in Kernlehrplänen Bezug auf die Bedeutung von Geschlecht für die Lerngruppe und den Unterricht genommen. So ist im Kernlehrplan Sport für die Sekundarstufe I - Gesamtschule ausgeführt: „Besondere Bedeutung im Schulsport der Gesamtschule kommt der Heterogenität der Schülerinnen und Schüler zu: Der Zugang zu Bewegung, Spiel und Sport ist in besonderer Weise durch unterschiedliche Geschlechterperspektiven, durch interkulturelle Unterschiede, unterschiedliche soziale und ökonomische Lebenslagen bestimmt. Aus diesem Grunde kommt der Werteerziehung und der Ächtung von Diskriminierung eine besondere Bedeutung zu.“ (S. 10)
Weitere Informationen zu den Kernlehrplänen des Landes Nordrhein-Westfalen finden Sie im Lehrplannavigator der Qualitäts- und Unterstützungsagentur.
Publikationen
- Veröffentlichung "Pädagogische Orientierung für eine geschlechtersensible Bildung in Schulen in Nordrhein-Westfalen"
- Buch "Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule" in der QUA-LiS Publikationsreihe Beiträge zur Schulentwicklung
- Newsletter Gleichstellung in Schule und ZfsL vom Ministerium für Schule und Bildung NRW
Im Kontext
Ansprechpartnerin:
Ilke Glockentöger
E-Mail 02921/683-3022
In der QUA-LiS arbeitet eine Kommission mit Lehrkräften aus NRW zu geschlechtersensibler Bildung in der Schule. Bei Interesse an einer Mitarbeit melden Sie sich bitte bei Ilke Glockentöger.