Leitlinien zur Sicherung der Chancengleichheit durch geschlechtersensible schulische Bildung und Erziehung
Die Leitlinien zur Sicherung der Chancengleichheit durch geschlechtersensible schulische Bildung und Erziehung (PDF, 270 KB) wurden von der Kultusministerkonferenz (KMK) am 06.10.2016 und der Konferenz der Gleichstellungs- und Frauenministerinnen und -minister, -senatorinnen und -senatoren (GFMK) am 15./16.06.2016 beschlossen. Neben der Rechtslage werden hier wichtige Handlungsfelder und Ziele von gendersensibler Bildung beschrieben. Hierzu gehören beispielsweise:
- Schulbücher und andere Lehr-/Lernmittel sollen geeignet sein, die Vorgaben der Lehr- bzw. Bildungspläne und Richtlinien zu realisieren. (Seite 4)
- Alle in der Lehramtsaus- und –fortbildung Tätigen sollen über Gender-Kompetenz als eine wesentliche Qualifikationsanforderung verfügen. (Seite 5)
- […] Instrumente der internen und externen Qualitätsprüfung und Evaluation […] sollen dazu beitragen, mittels geeigneter Kriterien und Indikatoren benachteiligende Geschlechter-Implikationen zu identifizieren und daraus Konsequenzen zur Umsetzung zu ziehen (Seite 6).
- Sowohl einzelne fachübergreifende Bildungsziele als auch der außerunterrichtliche Bereich des schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrags sind aus der Geschlechterperspektive zu reflektieren und zu bearbeiten. (Seite 8)
Publikationen
- Veröffentlichung "Pädagogische Orientierung für eine geschlechtersensible Bildung in Schulen in Nordrhein-Westfalen"
- Buch "Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule" in der QUA-LiS Publikationsreihe Beiträge zur Schulentwicklung
- Newsletter Gleichstellung in Schule und ZfsL vom Ministerium für Schule und Bildung NRW
Im Kontext
Ansprechpartnerin:
Ilke Glockentöger
E-Mail 02921/683-3022
In der QUA-LiS arbeitet eine Kommission mit Lehrkräften aus NRW zu geschlechtersensibler Bildung in der Schule. Bei Interesse an einer Mitarbeit melden Sie sich bitte bei Ilke Glockentöger.