Weitere Fächer - Unterstützungsmaterialien zur Diagnose und Förderung - Sekundarstufe II
Diagnoseinstrumente und darauf abgestimmte Förderangebote:
Sport: Fördern und Fordern - Diagnostik und individuelle Förderung im Sportunterricht (Jg. 5-13)
Die kostenfreie Publikation enthält Anregungen zur weiteren Professionalisierung von Diagnostik und Förderung im Schulsport und zur praktischen Umsetzung. Folgende Aspekte werden in den einzelnen Kapiteln thematisiert: Individualisierung von Sportunterricht, die veränderte Lehrerrolle, schulpraktische Ansätze einer Professionalisierung von Diagnostik und Förderung im Sportunterricht, die Fachkonferenzarbeit sowie Fallbeispiele.
Link zum Material: Fördern und Fordern im Sportunterricht (PDF, 1,4MB)
Oefner, J., Erlemeyer, R. & Staack, A. (o.J.). Fördern und Fordern. Diagnostik und indivduelle Förderung im Sportunterricht der Sekundarstufen I und II. Bezirksregierung Arnsberg.
Sport: Fördern und Fordern II - Gemeinsames Lehren und Lernen im kompetenzorientierten Sportunterricht (Jg. 5-13)
Die kostenfreie Publikation beinhaltet theoretische Grundlagen, Planungshilfen und Beispiele für den Sportunterricht an Gymnasien und Gesamtschulen. Die einzelnen Beiträge und Beispiele aus der Unterrichtspraxis enthalten Hinweise auf Diagnoseinstrumente und individuelle Förderangebote zur Gestaltung eines kompetenzorientierten Sportunterrichts im Kontext Gemeinsamen Lernens.
Link zum Material: Fördern und Fordern II (im Lehrplannavigator) sowie Fördern und Fordern II (PDF, 4,6MB) (direkter Link zum Material)
Bezirksregierung Arnsberg (Hrsg.) (2016). Fördern und Fordern II. Gemeinsames Lehren und Lernen im kompetenzorientierten Sportunterricht. Arnsberg.
Sport: Diagnostik und individuelle Förderung - Wir nehmen alle mit (Jg. 9-13)
Ausgehend von der Forderung von J. Hattie, den Unterricht mit den Augen des Lernenden zu konzipieren, stellt die Autorin Heike Trojan mit diesem kostenfreien Angebot Diagnose- und Fördermaterialien für den Sportunterricht mit konkreten Checklisten vor.
Link zum Material: Diagnostik und individuelle Förderung im Sportunterricht
Fachbezogene Diagnose:
Sport: Münchner Fitness-Test (MFT) (Jg. 1-13)
Der kostenfreie Münchner Fitness-Test kann im Sportunterricht zur Bestimmung der sportmotorischen Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler im Stationsbetrieb durchgeführt werden. Der Fitnesstest misst konditionelle und koordinative Fähigkeiten und besteht aus den Aufgaben Ballprellen, Zielwerfen, Rumpfbeugen / Hüftbeugen, Standhochspringen, Halten im Hang sowie Stufensteigen. Er eignet sich für eine Grobdiagnose von Muskel-, Organleistungs- und Koordinationsschwächen sowie für Veränderungsdiagnosen zur Beurteilung des Unterrichtserfolgs.
Link zum Material: Münchner Fitness-Test