Implementation
In der folgenden Grafik ist die chronologische Abfolge von Schritten der Implementation eines innovativen Konzepts zur Zusammenarbeit mit Schulbegleitung dargestellt. Dabei sind einzelne Entwicklungsstufen aufgeführt, die näher konkretisiert werden.
Schritt 1 |
In das Pool-Modell „Inklusive Bildung in Schule (IBiS)“ aufgenommen
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- regelt den Einsatz von Schulbegleiterinnen und Schulbegleitern in Köln
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Schritt 2 |
Ziele stecken
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- Gemeinsames Projekt / Einheitliche Förderbedingungen Jugend- und Sozialamt
- Inklusive Förderung durch Team statt exklusive Schulbegleitung pro Einzelfall
- Poolkräfte verstehen sich als Teil des Schulpersonals (Verantwortlichkeit)
- Keine Einzelverhandlungen über Wochenstunden im ASD
- Eine Schule = Eine Förderform
- Abdeckung Schulzeiten und OGS Zeiten
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Schritt 3 |
Fallzahlen 14/15 – EMA Schule erheben
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- Fallzahlen SGB VIII: 12
- Fallzahlen SGB XII: 6
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Schritt 4 |
Vertragsinhalte gemeinsam regeln |
- Ein gemeinsamer Vertrag Kostenträger, Angebotsträger und Schule
- Qualitätssicherung (Kinderschutz, Einhaltung fachlicher Standard, Leistungsbeschreibung)
- Abdeckung Schul- und OGS Zeiten, Ferienzeiten und Klassenfahrten
- Berechnungsformel (Verhandelter Entgeltstundensatz X 18 Wochenstunden x 44 Wochen plus 25 Stunden einmalig pro Jahr / pro Kind)
- Nachhaltigkeit / Qualifizierung (15% des Gesamtzuschusses für Koordination + Fachberatung)
- Ein Ausnahmefall pro Sozialgesetzbuch
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Schritt 5 |
Verfahren zur Bewilligung umsetzen
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- Fachärztliche Diagnose
- Teilhabeprüfung
- Verzicht auf schulfachliche Stellungnahme
- Abgewandelter Bewilligungsbescheid
- Abschlagszahlungen für Träger
- Unterjährige Nachmeldung möglich
- Verwendungsnachweis mit Spitzabrechnung
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Schritt 6 |
Ausblick geben |
- Auswertung Evaluation
- Ausweitung Modell
- Festlegung von Rahmenbedingungen für flächendeckende Anwendung
- Diskussion auf Landesebene
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