BiSS - Bildung in Sprache und Schrift
BiSS-Transfer wird als gemeinsame Initiative von BMBF und KMK von 2020 bis 2025 fortgeführt, um erfolgreich erprobte und weiterentwickelte Konzepte zu Sprachbildung, Sprachdiagnostik, Lese- und Schreibförderung aus der ersten Programmphase von BiSS (2013-2019) wissenschaftsbasiert in Schulen und KiTas zu implementieren und den Transfer sprachlicher Bildungskonzepte zu erforschen.
Als Kooperationspartner unterstützt die „Clearingstelle evidenzbasierte Pädagogik“ der QUA-LiS NRW die Initiative BiSS-Transfer durch die Zusammenarbeit mit der BiSS-Akademie in der Landesstelle Schulische Integration (LaSI) bei der Vorbereitung neuer Transfervorhaben, durch ihre Mitarbeit in der Fachgruppe „Sprachliche Bildung“ und im Forschungsnetzwerk BiSS-Transfer zur Wirkungskette von Gelingensbedingungen für Transfer und Implementierung erfolgreicher Sprachförderkonzepte.
Im Forschungsprojekt "VERA-BiSS" (Nutzung von VERA-8 als Instrument zur Lehrkräftequalifizierung und Unterrichtsentwicklung im Lesen), das eine Lehrkräftequalifizierung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren und Lehrkräften zur Nutzung von VERA-8 Ergebnissen im Fach Deutsch im Kompetenzbereich Lesen für die datenbasierte Unterrichtsentwicklung untersucht, unterstützt QUA-LiS die Realisierung in NRW und die Begleitung der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie der Projektschulen.
Die erste Gruppe mit Lehrkräften der teilnehmenden Schulen startete im Januar 2023 mit der Fortbildung im Blended-Learning-Format. Die Vertreterinnen der Schulen werden seit Juni 2023 in einem moderierten Netzwerk in ihrer Entwicklungsarbeit durch die Clearingstelle unterstützt und begleitet.
Zur Durchführung der Fortbildung und zur Begleitung der teilnehmenden Schulen in Gruppe 2 wurden von Sept.-Dez. 2023 drei Multiplikatorinnen in einer 4-monatigen Blended-Learning-Fortbildung ausgebildet. Seit Januar 2024 werden die Kolleginnen der Schulen in Gruppe 2 durch die Multiplikatorinnen fortgebildet.
Informationen zum Projekt (PDF, 1.08 MB)
Ansprechpartnerin für das Projekt:
Tel. 02921-683 2014
Rund um das Thema Transfer
Podcast der Clearingstelle evidenzbasierte Pädagogik: Fachdidaktik für die Praxis
In diesem QUA-LiS NRW Podcast sprechen Expertinnen und Experten der fachdidaktischen Forschung mit Dr. Oliver Geister und Dr. Johanna Gesang über ihre Schulerfahrungen, die Entwicklung ihres Fachs und ihre Forschungsaktivitäten. Der Podcast richtet sich an alle, die sich für fachdidaktische Fragen interessieren.
In der ersten Folge steht der Deutschunterricht im Fokus: Prof. Dr. Michael Krelle von der Universität Chemnitz spricht u.a. über neuere didaktische Entwicklungen im Fach Deutsch, aber auch konkret über seine Forschung zur Lese- und Zuhörkompetenz in der Primar- und Sekundarstufe I.
Projektleitung der Clearingstelle evidenzbasierte Pädagogik
Tel. 02921-683 2014