BiSS - Bildung in Sprache und Schrift
BiSS-Transfer wird als gemeinsame Initiative von BMBF und KMK von 2020 bis 2025 fortgeführt, um erfolgreich erprobte und weiterentwickelte Konzepte zu Sprachbildung, Sprachdiagnostik, Lese- und Schreibförderung aus der ersten Programmphase von BiSS (2013-2019) wissenschaftsbasiert in Schulen und KiTas zu implementieren und den Transfer sprachlicher Bildungskonzepte zu erforschen.
Als Kooperationspartner unterstützt die „Clearingstelle evidenzbasierte Pädagogik“ der QUA-LiS NRW die Initiative BiSS-Transfer durch die Zusammenarbeit mit der BiSS-Akademie in der Landesstelle Schulische Integration (LaSI) bei der Vorbereitung neuer Transfervorhaben, durch ihre Mitarbeit in der Fachgruppe „Sprachliche Bildung“ und im Forschungsnetzwerk BiSS-Transfer zur Wirkungskette von Gelingensbedingungen für Transfer und Implementierung erfolgreicher Sprachförderkonzepte.
Im Forschungsprojekt "VERA-BiSS" (Nutzung von VERA-8 als Instrument zur Lehrkräftequalifizierung und Unterrichtsentwicklung im Lesen), das eine Lehrkräftequalifizierung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren und Lehrkräften zur Nutzung von VERA-8 Ergebnissen im Fach Deutsch im Kompetenzbereich Lesen für die datenbasierte Unterrichtsentwicklung untersucht, unterstützt QUA-LiS die Realisierung in NRW und die Begleitung der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie der Projektschulen.
Die erste Gruppe mit Lehrkräften der teilnehmenden Schulen startete im Januar 2023 mit der Fortbildung im Blended-Learning-Format. Die Vertreterinnen der Schulen werden seit Juni 2023 in einem moderierten Netzwerk in ihrer Entwicklungsarbeit durch die Clearingstelle unterstützt und begleitet.
Zur Durchführung der Fortbildung und zur Begleitung der teilnehmenden Schulen in Gruppe 2 wurden von Sept.-Dez. 2023 drei Multiplikatorinnen in einer 4-monatigen Blended-Learning-Fortbildung ausgebildet. Seit Januar 2024 werden die Kolleginnen der Schulen in Gruppe 2 durch die Multiplikatorinnen fortgebildet.
Informationen zum Projekt (PDF, 1.08 MB)
Ansprechpartnerin für das Projekt:
Tel. 02921-683 2014
Rund um das Thema Transfer
Podcast der Clearingstelle evidenzbasierte Pädagogik: Fachdidaktik für die Praxis.
Im Gespräch der zweiten Folge geht es um den Mathematikunterricht. Prof‘. Dr‘. Susanne Prediger von der TU Dortmund berichtet unter anderem aus dem Projekt „Mathe sicher können“, bei dem es darum geht, alle Kinder, insbesondere die leistungsschwächeren, individuell bestmöglich zu fördern. Außerdem erläutert Susanne Prediger die Bedeutung von Sprache für guten Mathematikunterricht.
Projektleitung der Clearingstelle evidenzbasierte Pädagogik
Tel. 02921-683 2014