Podcasts
In der Clearingstelle evidenbasierte Pädagogik wird der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie daraus resultierende Implikationen für die praktische Arbeit von Lehrkräften, Schulleitungen sowie allen weiteren an Schule Tätigen in den Blick genommen. Hierzu gehört auch eine neu erschienene Podcast-Reihe: Der Studiencheck.
Studiencheck - Fachdidaktik für die Praxis
In diesem Podcast von der QUA-LiS NRW kommen ausgewiesene Expertinnen und Experten der fachdidaktischen Forschung zu Wort. Sie erzählen von ihren eigenen Schulerfahrungen, berichten über die neuere fachdidaktische Entwicklung ihres Fachs und geben Einblick in ihre Forschungsaktivitäten. Ein Podcast, der sich nicht nur an Schulleitungen und Lehrkräfte richtet, sondern an alle, die sich für fachdidaktische Fragen interessieren.
Folge 1: Im Gespräch der ersten Folge steht der Deutschunterricht im Fokus: Prof. Dr. Michael Krelle von der Universität Chemnitz erläutert seine wissenschaftliche fachdidaktische Ausrichtung und spricht über die neueren didaktischen Entwicklungen im Fach Deutsch. Ein Schwerpunkt des Gesprächs liegt auf seinen Forschungen im Bereich der Lese- und Zuhörkompetenz bezogen auf die Primarstufe und Sekundarstufe I. Die digitale Lese-Lernumgebung LeOn wurde u. a von Herrn Krelle mitentwickelt. Für QUA-LiS NRW führen Dr. Oliver Geister und Dr. Johanna Gesang das Gespräch.
Rund um das Thema Transfer
Podcast der Clearingstelle evidenzbasierte Pädagogik: Fachdidaktik für die Praxis
In diesem QUA-LiS NRW Podcast sprechen Expertinnen und Experten der fachdidaktischen Forschung mit Dr. Oliver Geister und Dr. Johanna Gesang über ihre Schulerfahrungen, die Entwicklung ihres Fachs und ihre Forschungsaktivitäten. Der Podcast richtet sich an alle, die sich für fachdidaktische Fragen interessieren.
In der ersten Folge steht der Deutschunterricht im Fokus: Prof. Dr. Michael Krelle von der Universität Chemnitz spricht u.a. über neuere didaktische Entwicklungen im Fach Deutsch, aber auch konkret über seine Forschung zur Lese- und Zuhörkompetenz in der Primar- und Sekundarstufe I.
Projektleitung der Clearingstelle evidenzbasierte Pädagogik
Tel. 02921-683 2014