Podcasts
In der Clearingstelle evidenbasierte Pädagogik wird der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie daraus resultierende Implikationen für die praktische Arbeit von Lehrkräften, Schulleitungen sowie allen weiteren an Schule Tätigen in den Blick genommen. Hierzu gehören auch zwei neu erschienene Podcast-Reihen:
Studiencheck - Fachdidaktik für die Praxis
In diesem Podcast von der QUA-LiS NRW kommen ausgewiesene Expertinnen und Experten der fachdidaktischen Forschung zu Wort. Sie erzählen von ihren eigenen Schulerfahrungen, berichten über die neuere fachdidaktische Entwicklung ihres Fachs und geben Einblick in ihre Forschungsaktivitäten. Ein Podcast, der sich nicht nur an Schulleitungen und Lehrkräfte richtet, sondern an alle, die sich für fachdidaktische Fragen interessieren.
Folge 1: Deutsch - Gespräch mit Prof. Dr. Krelle
Im Gespräch der ersten Folge steht der Deutschunterricht im Fokus: Prof. Dr. Michael Krelle von der Universität Chemnitz erläutert seine wissenschaftliche fachdidaktische Ausrichtung und spricht über die neueren didaktischen Entwicklungen im Fach Deutsch. Ein Schwerpunkt des Gesprächs liegt auf seinen Forschungen im Bereich der Lese- und Zuhörkompetenz bezogen auf die Primarstufe und Sekundarstufe I. Die digitale Lese-Lernumgebung LeOn wurde u.a. von Herrn Krelle mitentwickelt.
Folge 2: Mathematik - Gespräch mit Prof. Dr. Prediger
Im Gespräch der zweiten Folge geht es um den Mathematikunterricht. Prof. Dr. Susanne Prediger von der TU Dortmund berichtet unter anderem aus dem Projekt „Mathe sicher können“, bei dem es darum geht, alle Kinder, insbesondere die leistungsschwächeren, individuell bestmöglich zu fördern. Außerdem erläutert Susanne Prediger die Bedeutung von Sprache für guten Mathematikunterricht.
Studiencheck – Schulforschung auf den Punkt
In diesem Podcast wird jeweils eine für die Schulpraxis relevante wissenschaftliche Studie vorgestellt. Die AutorInnen erläutern ihren Forschungsansatz und erklären und kommentieren die zentralen Ergebnisse ihrer Studie. Anschließend wird im gemeinsamen Gespräch ausgelotet, welche Schlussfolgerungen daraus für die Schulpraxis gezogen werden könnten. Ein Podcast nicht nur für Schulleitungen und Lehrkräfte, sondern für alle, die sich für aktuelle Fragen aus dem Bereich der Bildungsforschung interessieren.
Folge 1: Wem soll man glauben? Im Gespräch mit Roman Abel
Im Gespräch mit Dr. Roman Abel geht es um die Frage, wie Schülerinnen und Schüler besser lernen können, ob Informationen aus dem Internet – z.B. auf Social Media – als eher mehr oder weniger vertrauenswürdig einzuschätzen sind. Dies untersuchten Dr. Roman Abel, Prof. Dr. Julian Roelle und Prof. Dr. Marc Stadtler in ihrer Studie: „Whom to Believe? Fostering Source Evaluation Skills with Interleaved Presentation of Untrustworthy and Trustworthy Social Media Sources“. Für QUA-LiS NRW führen das Gespräch Dr. Johanna Gesang und Dr. Oliver Geister.
Rund um das Thema Transfer
Projektleitung der Clearingstelle evidenzbasierte Pädagogik
Tel. 02921-683 2014