Forschungsmonitor goes Hochschule
Die Initiative „Forschungsmonitor Schule goes Hochschule“ zielt darauf ab, angehenden Lehrkräften das Webportal schon in der ersten Phase der Lehrkräfteausbildung bekannt zu machen und ihnen eine zusätzliche Ressource an die Hand zu geben, um Forschungserkenntnisse in ihre zukünftige Praxis zu integrieren und die Arbeit im Schulalltag evidenzorientiert zu gestalten.
Zu diesem Zweck wird Lehramtsstudierenden im Rahmen von regulären Seminaren vermittelt, wie aktuelle Forschungsbefunde mit dem Forschungsmonitor Schule effektiv und effizient rezipiert werden können. Die Hemmschwellen und Herausforderungen im Umgang mit wissenschaftlichen Befunden sollen so verringert und die Nutzung wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie deren systematische Einbindung in Schule und Unterricht erleichtert werden.
Rund um das Thema Transfer
Podcast der Clearingstelle evidenzbasierte Pädagogik: Fachdidaktik für die Praxis.
Im Gespräch der zweiten Folge geht es um den Mathematikunterricht. Prof‘. Dr‘. Susanne Prediger von der TU Dortmund berichtet unter anderem aus dem Projekt „Mathe sicher können“, bei dem es darum geht, alle Kinder, insbesondere die leistungsschwächeren, individuell bestmöglich zu fördern. Außerdem erläutert Susanne Prediger die Bedeutung von Sprache für guten Mathematikunterricht.
Projektleitung der Clearingstelle evidenzbasierte Pädagogik
Tel. 02921-683 2014