Kooperation mit Wissenschaft und Praxis
An die QUA-LiS werden zum einen häufig Anfragen von Hochschulen zur Zusammenarbeit herangetragen, zum anderen suchen wir auch die Kooperation und den Austausch zu Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Nur im Dialog mit Forschung und pädagogischer Praxis kann es gelingen, Erkenntnisse der Wissenschaft hinsichtlich der Praxisrelevanz einzuschätzen, aufzugreifen und z. B. in Unterstützungsangebote für Schulen zu überführen. Umgekehrt dient die Zusammenarbeit mit der Wissenschaft dazu, Herausforderungen der Praxis zu kommunizieren, um so Forschung anzuregen. Für einen solchen wechselseitigen Dialog braucht es das gemeinsame Arbeiten z. B. im Rahmen von Projekten mit Schulen, Schulverwaltung, Universitäten und anderen Partnern.
Derzeit arbeiten wir mit verschiedenen Partnern in mehreren Projekten und Vorhaben mit unterschiedlichen thematischen Zielsetzungen.
Rund um das Thema Transfer
Podcast der Clearingstelle evidenzbasierte Pädagogik: Fachdidaktik für die Praxis.
Im Gespräch der zweiten Folge geht es um den Mathematikunterricht. Prof‘. Dr‘. Susanne Prediger von der TU Dortmund berichtet unter anderem aus dem Projekt „Mathe sicher können“, bei dem es darum geht, alle Kinder, insbesondere die leistungsschwächeren, individuell bestmöglich zu fördern. Außerdem erläutert Susanne Prediger die Bedeutung von Sprache für guten Mathematikunterricht.
Projektleitung der Clearingstelle evidenzbasierte Pädagogik
Tel. 02921-683 2014