Lernaufgabe A trip to London (Klasse 6, Gy)
mit Impulsen zur Binnendifferenzierung/ zum zieldifferenten Lernen
Unterrichtssequenz 3
Thema der 3. Unterrichtssequenz: So much to do in London – Alltagssituationen bei einer Klassenfahrt in London sprachlich aushandeln
Schwerpunktziele der Unterrichtssequenz
Zum Erwerb eines qualifizierten Abschlusses im zieldifferenten Bildungsgang Lernen bilden Kompetenzerwartungen des Kernlehrplanes Hauptschule die Grundlage. Inwieweit dieser im Fokus eines Lerners liegt, wird durch die fortlaufende Dokumentation der individuellen Bildungsbiografie im Lern- und Entwicklungsplan festgehalten.
Inwieweit die unterrichtlichen Angebote für den individuellen Lerner im zieldifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung bedeutsam sind, ist abhängig von seinen Bildungsmöglichkeiten. Der jeweils eigene Lern- und Entwicklungsplan dokumentiert fortlaufend die individuelle Bildungsbiografie.
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KLP Sek I HS/Gy – Sprechen: An Gesprächen teilnehmen
Die Schülerinnen und Schüler reagieren in Abhängigkeit von ihrer individuellen Lernausgangslage auf einfache Sprechanlässe, indem sie sich in verschiedenen Übungsformen über typisches englisches Essen austauschen und ihre Vorlieben äußern.
oder
KLP Sek I Gy – Schreiben und Sprechen: An Gesprächen teilnehmen
Die Schülerinnen und Schüler sind in Abhängigkeit von ihrer individuellen Lernausgangslage in der Lage, kurze einfach strukturierte Texte zu schreiben, indem sie eine Wegbeschreibung von der Jugendherberge zur nächsten U-Bahn-Station beschreiben und diese in eine einfache Sprechsituation umformen.
oder
KLP Sek I Gy – Schreiben & Sprechen: zusammenhängendes Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler sind in Abhängigkeit von ihrer individuellen Lernausgangslage in der Lage, kurze zusammenhängende Texte zu schreiben, indem sie eine Wegbeschreibung von der Jugendherberge zu einer ausgewählten Sehenswürdigkeit formulieren und dies nach Vorbereitung als Arbeitsergebnis präsentieren
Entwicklungschancen
Die Entwicklungsbereiche Kognition/Lernentwicklung, sprachliches und kommunikatives Handeln, soziale und emotionale Entwicklung und senso-motorische Entwicklung sind für die Förderschwerpunkte Lernen und geistige Entwicklung basal (siehe KMK Empfehlungen für die beiden Förderschwerpunkte).
Bezogen auf die Aufgaben werden im Folgenden die basalen Entwicklungschancen in Ergänzung zu den fachlichen dargestellt. Eine Anschlussfähigkeit zur Lern- und Entwicklungsplanung wird dadurch hergestellt. Sonderpädagoginnen und -pädagogen unterstützen in diesen Bereichen.
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Sprachliches und kommunikatives Handeln:
- Gesprächsbereitschaft bzw. Gesprächssicherheit im Plenum, in Gruppen
- Körperhaltung, Körperstellung entsprechend der kommunikativen Handlungssituation ausrichten (Präsentation der Arbeitsergebnisse)
- Sprechen in Lernsituationen (Frage-Antwort-Kette, choral repetion…)
Kognition/Lernentwicklung:
- zeitlich strukturierte Abläufe erfassen und planen (Umgang mit dem timetable)
- Kategorien bilden (Lebensmittel identifizieren und nach Oberbegriffen ordnen)
- den eigenen Lernprozess organisieren (Markierungen am advance organizer nutzen)
- Selbstständigkeit und Organisation während differenzierter Unterrichtsphasen (z.B. Memory spielen zur Vertiefung/Übung)
- Selbstkontrollstrategien (den help desk nutzen)
- Lebensmittel mit den Kategorien “I like“ und “I don`t like“ beurteilen
Motorik/Wahrnehmung:
- Richtungsangaben verstehen und umsetzen
- visuelle Wahrnehmung: Bildinhalte erkennen und beschreiben
- visuelle Differenzierung: Wort-Bild-Zuordnung bzw. Bild-Bild-Zuordnung
- auditive Differenzierung: Wort-Bild-Zuordnung
- Figur-Grund-Wahrnehmung (Orientierung auf dem timetable)
- Raumorientierung und Bewegungskoordination (Präsentation der Arbeitsergebnisse)
Soziale und emotionale Entwicklung:
- Kooperationsfähigkeit während Partner- und Gruppenarbeit
- soziale Verantwortung während der Gruppenarbeit übernehmen (Rollenkarte nutzen)
- Selbstbild: um Hilfe bitten; Hilfe annehmen; Hilfe geben
Einführung
Phasen / Schwerpunkte |
Aufgaben/Aktivitäten |
Sozial- |
Materialangebot |
Optional: Anfangsritual |
z.B. Variation des Warm-up mit Speech Bubbles ‚Planning a day‘: M21Schülerinnen und Schüler bekommen eine Tandemkarte, gehen mit ihr durch den Raum, stellen einer Mitschülerin/einem Mitschüler die Frage und werden von ihm befragt. Anschließend tauschen sie ihre Karten und stellen nun einer Anderen/einem Anderen die neue Frage usw. |
Plenum |
Speech Bubbles ‚Planning a day‘ |
Einstieg (Einführen / Anknüpfen / Vorentlasten) |
- Präsentation des ‘timetable’ mit bisher festgelegten Aktivitäten. Lehrkraft präsentiert anhand farbiger Pagemarker am advance organizer, an welchem Thema welche Gruppe heute arbeiten wird (integriertes Vorgehen: Ritual: Überblick über Ablauf, Sozialformen, Kompetenzerwartungen |
Plenum |
- timetable auf Folie mit bisher festgelegten Inhalten - drei farbige Pagemarker - klassen-spezifische Form eines Ablaufplanes der Stunde |
Erarbeitung
Phasen / Schwerpunkte |
Aufgaben/Aktivitäten |
Sozial- |
Materialangebot |
Erarbeiten und Vertiefen > |
Arbeitsschwerpunkt 1: |
GA |
didaktisierte Speisekarte (M11) Arbeitsanweisung zu M11 Folie |
Impulse zur Binnendifferenzierung/zum zieldifferenten Lernen |
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Arbeitsschwerpunkt 2: - Schreiben eines Dialogs: Weg vom Hostel zur nächsten tube station; Sprechen des Dialogs mit einem Partner als Vorbereitung auf Präsentation |
ABs Dialoge, Wegbe-schreibungen |
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Impulse zur Binnendifferenzierung/zum zieldifferenten Lernen |
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Arbeitsschwerpunkt 3: |
ABs Paddington and Sherlock Holmes and the Tube (M17) M17.1 |
Abschluss
Phasen / Schwerpunkte |
Aufgaben/Aktivitäten |
Sozial- |
Materialangebot |
Präsentation der Arbeitsergebnisse |
Arbeitsschwerpunkt 1: |
Plenum |
von Arbeits-schwerpunkt 1 vorbereitete Folie |
Impulse zur Binnendifferenzierung/zum zieldifferenten Lernen |
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Arbeitsschwerpunkt 2: |
Folie mit didaktisierter Karte (M13) |
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Arbeitsschwerpunkt 3: |
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Präsentation des timetable, Erkenntnis, dass noch X Lücken im Plan zu füllen sind > Weiterarbeit in der nächsten Doppelstunde |
optional:Plenum |