Lernaufgabe A trip to London (Klasse 6, Gy)
mit Impulsen zur Binnendifferenzierung/ zum zieldifferenten Lernen
Unterrichtssequenz 4
Thema der 4. Unterrichtssequenz:
Let´s present what we are going to do during our class trip to London – Anwendung des going-to-future zur Planung der Klassenfahrt im Rahmen eines Elternabends
Schwerpunktziele der Unterrichtssequenz
Zum Erwerb eines qualifizierten Abschlusses im zieldifferenten Bildungsgang Lernen bilden Kompetenzerwartungen des Kernlehrplanes Hauptschule die Grundlage. Inwieweit dieser im Fokus eines Lerners liegt, wird durch die fortlaufende Dokumentation der individuellen Bildungsbiografie im Lern- und Entwicklungsplan festgehalten.
Inwieweit die unterrichtlichen Angebote für den individuellen Lerner im zieldifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung bedeutsam sind, ist abhängig von seinen Bildungsmöglichkeiten. Der jeweils eigene Lern- und Entwicklungsplan dokumentiert fortlaufend die individuelle Bildungsbiografie.
weiterlesen ...
KLP Sek I HS/Gy – Sprechen: An Gesprächen teilnehmen
Die Schülerinnen und Schüler reagieren in Abhängigkeit von ihrer individuellen Lernausgangslage auf einfache Sprechanlässe, indem sie sich über ihr Vorlieben und Abneigungen in Bezug auf Lebensmittel für ein geplantes Picknick in London austauschen.
oder
KLP Sek I HS – Sprechen: zusammenhängendes Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler sind in Abhängigkeit von ihrer individuellen Lernausgangslage in der Lage, sich nach Vorbereitung in kurzen einfach strukturierten Sätzen zusammenhängend mitzuteilen, indem sie Notizen zu einem Plan für ein Picknick verfassen und diese Arbeitsergebnisse vorstellen.
oder
KLP Sek I Gy – Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln & Sprechen: zusammenhängendes Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler sind in Abhängigkeit von ihrer individuellen Lernausgangslage in der Lage, das going-to-future anzuwenden, indem sie die Vorbereitung für einen Elternabend zur geplanten Klassenfahrt nach London präsentieren.
Entwicklungschancen
Die Entwicklungsbereiche Kognition/Lernentwicklung, sprachliches und kommunikatives Handeln, soziale und emotionale Entwicklung und senso-motorische Entwicklung sind für die Förderschwerpunkte Lernen und geistige Entwicklung basal (siehe KMK Empfehlungen für die beiden Förderschwerpunkte).
Bezogen auf die Aufgaben werden im Folgenden die basalen Entwicklungschancen in Ergänzung zu den fachlichen dargestellt. Eine Anschlussfähigkeit zur Lern- und Entwicklungsplanung wird dadurch hergestellt. Sonderpädagoginnen und -pädagogen unterstützen in diesen Bereichen.
weiterlesen ...
- Gesprächsbereitschaft/-sicherheit während der Gruppenarbeit (z.B. Abstimmungsprozesse gestalten)
- Auditive Wahrnehmung, Zuhörkompetenz: zielgerichtet zuhören, Schlüsselwörter erfassen und Nachfragen stellen (z.B. während der Präsentation der Arbeitsgruppen)
- Sprechen in Lernsituationen
Kognition/Lernentwicklung:
- zeitlich strukturierte Abläufe erfassen und planen; Planungen Anderen erläutern (Präsentation des timetable)
- Kategorien bilden (Lebensmittel identifizieren und nach Oberbegriffen ordnen)
- den eigenen Lernprozess organisieren (Markierungen am advance organizer nutzen)
- Selbstständigkeit und Organisation während differenzierter Unterrichtsphasen (z.B. Wort-Bild-Zuordnung “food“ zur Vertiefung/Übung)
- Selbstkontrollstrategien (den help desk nutzen)
- Lebensmittel mit den Kategorien “I like“ und “I don`t like“ beurteilen
Motorik/Wahrnehmung:
- Auditive Aufmerksamkeit (siehe auch „Sprachliches Handeln“)
- visuelle Differenzierung: Wort-Bild-Zuordnung
- auditive Differenzierung: Wort-Bild-Zuordnung
- Figur-Grund-Wahrnehmung (Orientierung auf dem timetable)
- Raumorientierung und Bewegungskoordination (Präsentation der Arbeitsergebnisse)
Soziale und emotionale Entwicklung:
- Kooperationsfähigkeit während Partner- und Gruppenarbeit
- soziale Verantwortung während der Gruppenarbeit übernehmen (Rollenkarte nutzen)
- Selbstbild: um Hilfe bitten; Hilfe annehmen; Hilfe geben
Einführung
Phasen / Schwerpunkte |
Aufgaben/Aktivitäten |
Sozialform |
Materialangebot |
Optional: Anfangsritual |
z.B. Variation des Warm-up mit Speech Bubbles ‚Planning a day‘: S. bekommen eine Tandemkarte, gehen mit ihr durch den Raum, stellen Mitschülern die Frage und werden von ihnen befragt. Anschließend gehen sie zum nächsten Mitschüler. Treffen sie auf einen Schüler/eine Schülerin, die/der dieselbe Frage hat, gehen sie zu ihrem Platz (oder erst, wenn drei S. sich gefunden haben, je nach Anzahl der S. und der Fragen), bis alle S. wieder sitzen. |
Plenum |
Speech Bubbles ‚Planning a day‘, jede Frage zwei- bis dreimal. |
Einstieg (Einführen / Anknüpfen / Vorentlasten) |
- Präsentation des timetable mit bisher festgelegten Aktivitäten. - die Lehrkraft präsentiert, z.B. anhand farbiger Pagemarker am advance organizer, welche Arbeitsschwerpunkte heute bearbeitet werden sollen |
Plenum |
timetable auf Folie mit bisher festgelegten Inhalten advance organizer drei farbige Pagemarker |
Erarbeitung
Phasen / Schwerpunkte |
Aufgaben/Aktivitäten |
Sozialform |
Materialangebot |
Erarbeiten und Vertiefen > Arbeit an der jeweiligen Gruppenaufgabe |
Arbeitsschwerpunkt 1: |
GA |
AB Food I like / don’t like for a picnic (M18) |
Impulse zur Binnendifferenzierung/zum zieldifferenten Lernen |
|||
Arbeitsschwerpunkt 2: |
Wort-Bildkarten ‚food’ (M12) ABs Plan for a picnic (M20) ggf. Folie mit Picknick -Plan |
||
Impulse zur Binnendifferenzierung/zum zieldifferenten Lernen |
|||
Arbeitsschwerpunkt 3: |
Arbeitsauftrag ‚Elternabend’ mit Verneinung going-to-future (M19) ggf. Plakate o.Ä. |
Abschluss
Phasen / Schwerpunkte |
Aufgaben/Aktivitäten |
Sozialform |
Materialangebot |
Präsentation der Gruppen-ergebnisse |
Arbeitsschwerpunkt 1: |
Plenum |
von Schülerinnen und Schülern erstellte Liste |
Arbeitsschwerpunkt 2: |
Plenum |
von Schülerinnen und Schülern erstellte Folie o.Ä. |
|
Impulse zur Binnendifferenzierung/zum zieldifferenten Lernen |
|||
Arbeitsschwerpunkt 3: |
Plenum |
von Schülerinnen und Schülern erstellte Präsentations-materialien |
|
Impulse zur Binnendifferenzierung/zum zieldifferenten Lernen |
|||
Abschlussreflexion |