Materialien zur Lernaufgabe: Rückgabe von Kunstobjekten an Namibia
Hinführung
Hinführung zum Thema / gemeinsamer Ausgangspunkt
Material 0.0
Material 0.0
Modul 1 - Ursachen/Motive/Voraussetzungen für Kolonialpolitik
Modul 1:
Ursachen/Motive/Voraussetzungen für Kolonialpolitik.
Ursachen/Motive/Voraussetzungen für Kolonialpolitik.
Kompetenzertwartungen
- erläutern der zentralen Motive und Formen des deutschen Imperialismus
- benennen und erläutern der zentralen Begriffe für die Rechtfertigung des Imperialismus: Nationalismus. Rassismus
- erörtern den Zusammenhang von Nationalismus, imperialistischer Expansion
- analysieren gesellschaftliche, ökonomische und politische Strukturen in der Geschichte
- erstellen (Medien-) Produkte zu fachbezogenen Sachverhalten und präsentieren diese intentional im (schul-) öffentlichen Raum
- Gesprächsbereitschaft und Sicherheit
- Sprechen in Lernsituationen
- Kooperationsfähigkeit
- Schlussfolgerndes Denken Urteilsbildung
- Organisationsstrategien
- Figur-Grundwahrnehmung
Material 1.1
Differenzierte Übungen
- Was waren Motive der Kolonialpolitik?
- Wie rechtfertigen sie das?
- Warum wollten die Deutschen nach Afrika?
- Wieso wurde Afrika als Ziel ausgewählt?
- Wieso konnten sie Kolonien gründen?
Material 1.2
Historische Aufgaben
Planung eines Anteils an der Reportage zu der Frage: Warum wollten die Deutschen nach Afrika?
Material 1.3
Modul 2 - Formen und Folgen deutscher Kolonialpolitik
Modul 2:
Formen und Folgen deutscher Kolonialpolitik in Namibia.
Formen und Folgen deutscher Kolonialpolitik in Namibia.
Kompetenzerwartungen
- erläutern die Folgen imperialistischer Politik in Vergangenheit und Gegenwart für die betroffenen Völker am Beispiel Namibias
- entnehmen modellhaften Darstellungen für Fragestellungen relevante Informationen
- identifizieren unterschiedliche Perspektiven sowie kontroverse Standpunkte, geben diese zutreffend wieder (und vergleichen sie miteinander)
- Gesprächsbereitschaft und Sicherheit
- Sprechen in Lernsituationen
- Kategorisierung/ Strukturierungsfähigkeit/ Begriffsbildung
- schlussfolgerndes Denken/ Urteilsbildung
- das eigene Handeln planen, strukturieren und überwachen
- Figur-/ Grundwahrnehmung (Orientierung in längeren Texten, Entschlüsselung einer Abbildung)
- Kooperationsfähigkeit/ Zurückstellung eigener Bedürfnisse/ Frustrationstoleranz
Material 2.1
Differenzierte Übungen
- Welche Begegnungen gab es zwischen Deutschen und Afrikanern in Namibia und wie gestalteten sich diese?
- Welche Folgen hatte die deutsche Kolonialpolitik für den Stamm der Nama?
Material 2.2
Historische Aufgaben
Planung eines Anteils an der Reportage zu der Frage: Wie begegneten sich Deutsche und Afrikanerin Deutsch-Südwestafrika (Namibia)?
Material 2.3
Modul 3 - Bewertungen der Begegnungen zwischen Deutschen und Afrikanern in Namibia
Modul 3:
Bewertungen der Begegnungen zwischen Deutschen und Afrikanern in Namibia.
Bewertungen der Begegnungen zwischen Deutschen und Afrikanern in Namibia.
Kompetenzertwartungen
- identifizieren unterschiedliche Perspektiven sowie kontroverse Standpunkte, geben diese zutreffend wieder und vergleichen sie miteinander
- erstellen (Medien-) Produkte zu fachbezogenen Sachverhalten und präsentieren diese intentional im (schul-) öffentlichen Raum
- Gesprächsbereitschaft und Sicherheit
- Sprechen in Lernsituationen
- kommunikative Kompetenz
- beschreiben/ deuten/ kontextualisieren
- schlussfolgerndes Denken/ Urteilsbildung
Material 3.1
Differenzierte Übungen
- Wieso sind Peitsche und Bibel in einem dt. Museum zu finden?
- Wie und Wann sind diese afrikanischen Dinge dorthin gelangt?
- Wie stehst du zu der Frage, ob die Peitsche und Bibel nach Namibia zurückgebracht werden sollten?
Material 3.2
Historische Aufgaben
Planung eines Anteils an der Reportage zu der Frage: Haben Deutsche Namibia beraubt?
Material 3.3