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Anregungen für Moderierende in der Lehrkräftefortbildung zum Thema Bildungssprache / sprachsensibler (Fach-)Unterricht

Exemplarische Ausschreibung für ein Beratungs- und Fortbildungsangebot

Die exemplarische Ausschreibung für ein Beratungs- oder Fortbildungsangebot zur Sprachbildung stellt ein Angebot dar. Einzelne Textbausteine können beispielsweise genutzt werden, um ein Angebot zur Schulentwicklungsberatung oder für die Vernetzung von Sprachbildungsbeauftragten zu verfassen. 

Sie fokussiert die Beratung und Unterstützung beim schuleigenen Implementationsprozess eines Entwicklungsvorhabens zur Sprachbildung, thematisiert aber auch Grundlagen von Sprachbildung als Querschnittsaufgabe der schulischen Arbeit in Verbindung mit weiteren Hinweisen auf Materialien und mögliche Fortbildungsbausteine.

Exemplarischer Ablauf einer Beratung oder Fortbildung

Mit dem Dokument Sprachbildung in allen Fächern: Ein möglicher Implementationsprozess wird ein Beispiel eines Beratungsprozesses angeboten, mit dem wichtige Meilensteine der Entwicklungsarbeit zum Thema Sprachbildung Schritt für Schritt geplant werden können. Aufgrund der Komplexität des Schulentwicklungsprozesses empfiehlt sich hier insbesondere die Unterstützung und Beratung durch Schulentwicklungsberaterinnen und -berater.

Das Vorgehen ist dabei am Handbuch Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung von Buhren und Rolff (2018) ausgerichtet. Für alle Phasen werden zudem Hinweise für die Entwicklungsarbeit in der Schule gegeben.

Die Gegebenheiten an der Einzelschule sind unterschiedlich und bedingen, welcher Schritt als nächstes sinnvoll erscheint oder an welcher Stelle der Beratungsprozess ansetzt. Demzufolge ist ein lineares Durchlaufen der Implementationsschritte nicht für jede Schule der richtige Weg.

Der modulare Aufbau des Dokuments bietet auch Schulen, die sich bereits zum Thema Sprachbildung auf den Weg gemacht haben, Werkzeuge beispielsweise zur Fortschreibung oder Evaluation ihres Konzepts. Die einzelnen Phasen, Formate und Impulse des vorgeschlagenen Implementationsprozesses lassen sich auch auf andere schulische Entwicklungsvorhaben übertragen.

Literatur:

Buhren, C. & Rolff, H.-G. (Hrsg.). (2018). Handbuch Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung. 2. Auflage. Weinheim: Beltz.

Moderationsmaterial

Basismaterial zur Sprachbildung

Das Basismaterial zur Sprachbildung ist in einer Powerpoint-Präsentation zusammengefasst, die gleichermaßen für eine Schulentwicklungsberatung sowie die Moderation beispielsweise eines Pädagogischen Tages zur (Weiter-)Entwicklung des schuleigenen Konzepts genutzt und angepasst werden kann. Innerhalb der Präsentation ermöglichen entsprechende Verlinkungen eine gezielte Auswahl von Bereichen, die für den jeweiligen Beratungskontext relevant sind. Weitere Informationen zum Thema und Literaturhinweise sind ebenfalls verlinkt und individuell anwählbar sowie in den Notizenfeldern innerhalb der Powerpoint-Präsentation zu finden.

Die Präsentation thematisiert

Grundlagen

  • Begründung der Notwendigkeit für eine durchgängige Sprachbildung
  • Grundsätzliche Überlegungen zur Entwicklung der Sprachbildung an der Schule

Sprachbildung in der schulischen Praxis – Entwicklungsschritte

  • Implementation von durchgängiger Sprachbildung an der Schule
  • Weiterführende Hinweise und Materialien
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