Chemie - Lernleiter zu Ionen und Salze
Ein Ansatz zur Strukturierung und Differenzierung im Chemieunterricht der Sekundarstufe I
Dieses Konzept richtet sich an Fachmoderatorinnen und -moderatoren der Lehrkräftefortbildung und enthält ein Angebot
• zur Planung von Fachfortbildungen im Blended Learning-Format,
• zum innerfachlichen Diskurs über das Lernleiter-Modell,
• zum Ausprobieren binnendifferenziert aufbereiteter Arbeitsmaterialien und
• zum Ausbau fachdidaktischer Kompetenzen.
Es antwortet auf die unterrichtlichen Herausforderungen,
• den individuellen Kompetenzerwerb der Lernenden zu unterstützen,
• sie zum selbstregulierten Lernen anzuleiten und
• ihre Motivation durch handlungsorientierte Aufgaben und Materialien zu erhalten.
Diese Anliegen werden im Besonderen durch ein digitales Format zu den Unterrichtsmaterialien für mobile Geräte unterstützt, das als Powerpoint-Version für die Hand der Lehrkraft und als PDF-Version für die Nutzung durch die Lernenden angeboten wird. Es ermöglicht, selbstreguliertes Lernen im Präsenz- und im Distanzunterricht anzuleiten (Aus der Praxis: Unterrichtsmaterialien).
Im Bereich Aus der Praxis für die Beratung und Fortbildung wird eine Fülle an erprobten Unterrichtsmaterialien zur Lernleiter Ionen und Salze aus dem Projekt SINUS.NRW bereitgestellt.
Im Bereich Anregungen für Moderierende in der Lehrkräftefortbildung finden Sie neben einer exemplarischen Ausschreibung und einem exemplarischen Ablauf einer Fortbildung oder Beratung weiteres Moderationsmaterial in Form einer Powerpoint-Präsentation mit den wesentlichen Informationen zum Konzept der Lernleiter Ionen und Salze.
Projektbeteiligte
Projektleitung und wissenschaftliche Begleitung im Projekt SINUS NRW:
Dr. Helena van Vorst - Universität Duisburg-Essen
Projektgruppe in SINUS NRW:
Carolin Geißler, Heinrich-Heine-Gymnasium, Dortmund
Claudia Göke, Marianne-Weber-Gymnasium, Lemgo
Sonja Klose, Steinhagener Gymnasium, Steinhagen
Annegret Middelberg, Max-Planck-Gymnasium, Bielefeld
Sören Pischel, Max-Planck-Gymnasium, Bielefeld
Hanne Preiß, Marianne-Weber-Gymnasium, Lemgo
Kai Riese, Heinrich-Heine-Gymnasium, Dortmund
Andrea Timphus-Meier, Marianne-Weber-Gymnasium, Lemgo
Raphael Troll, Friedrich-Rückert-Gymnasium, Düsseldorf
Dr. Elke Wolf, Steinhagener Gymnasium, Steinhagen
QUA-LiS Angebot
- SINUS.NRW: Einführung in das Ionenkonzept mit der Lernleiter im Chemieunterricht der SI
- Lehrplannavigator S I
- Chemie - Schulentwicklung NRW QUA-LiS
Im Kontext
- van Vorst, H. & Wolf, E. (2020). Einführung in das Ionenkonzept mit der Lernleiter (PDF, 1,3MB). In J. Roß (Hrsg.), SINUS.NRW: Motivation durch kognitive Aktivierung (S. 101-116). Bielefeld: wbv.
- van Vorst, H. & Sumfleth, E. (Hrsg.). (2020). Von Sprosse zu Sprosse. Innovative Erarbeitung des Bohr´schen Atomkonzepts mit der Lernleiter. Münster: Waxmann.
Ansprechperson für das Angebot
Susanne Rinke
E-Mail 02921/683-7031