Chemie - Lernleiter zum Atombau
Das Konzept der Lernleiter zum Atombau - Ein Ansatz zur Strukturierung und Differenzierung des Chemieunterrichts in der Jahrgangsstufe 8/9
Dieses Konzept wurde im Projekt Ganz In von Lehrkräften der beteiligten Projektschulen in Kooperation mit der universitären Fachdidaktik der Universität Duisburg-Essen entwickelt.
Es richtet sich an Fachmoderatorinnen und -moderatoren der Lehrkräftefortbildung und enthält ein Angebot
- zur Planung von Fachfortbildungen,
- zum innerfachlichen Diskurs über das Lernleiter-Modell,
- zum Ausprobieren binnendifferenziert aufbereiteter Arbeitsmaterialien und
- zum Ausbau fachdidaktischer Kompetenzen.
Es antwortet auf die unterrichtlichen Herausforderungen,
- den individuellen Kompetenzerwerb der Lernenden zu unterstützen,
- sie zum selbstregulierten Lernen anzuleiten und
- ihre Motivation durch handlungsorientierte Aufgaben und Materialien zu erhalten.
Diese Anliegen werden im Besonderen durch ein digitales Format zu den Unterrichtsmaterialien für mobile Geräte unterstützt, das als Powerpoint-Version für die Hand der Lehrkraft und als PDF-Version für die Nutzung durch die Lernenden angeboten wird. Es ermöglicht, selbstreguliertes Lernen im Präsenz- und im Distanzunterricht anzuleiten (Aus der Praxis: Unterrichtsmaterialien).
Im Bereich Aus der Praxis erwarten Sie grundlegende Informationen zum Konzept, eine Fülle an erprobten Unterrichtsmaterialien sowie Eckdaten der an der Konzeptentwicklung beteiligten Projektschulen.
Im Bereich Anregungen für Moderierende in der Lehrkräftefortbildung finden Sie neben einer exemplarischen Ausschreibung und einem exemplarischen Ablauf einer Fortbildung oder Beratung
- eine Präsentation zum Unterricht mit der Lernleiter,
- Hintergrundwissen zum Konzept,
- ausgewählte Fachtexte sowie
- Evaluationsergebnisse aus dem Projekt Ganz In.
Projektbeteiligte
Chemiedidaktische Begleitung:
Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Chemie
Institut für Didaktik der Chemie
Schützenbahn 70
45127 Essen
Teilnehmende Schulen:
Bielefeld: Max-Planck-Gymnasium
Dortmund: Heinrich-Heine-Gymnasium
Düsseldorf: Friedrich-Rückert-Gymnasium
Lemgo: Marianne-Weber-Gymnasium
Steinhagen: Steinhagener Gymnasium
QUA-LiS Angebot
Im Kontext
- van Vorst, H. & Sumfleth, E. (Hrsg.). (2020). Von Sprosse zu Sprosse. Innovative Erarbeitung des Bohr´schen Atomkonzepts mit der Lernleiter. Münster: Waxmann.
Ansprechperson für das Angebot
Susanne Rinke
E-Mail 02921/683-7031