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Anregungen für Moderierende in der Lehrkräftefortbildung zur Lernleiter Atombau

Exemplarische Ausschreibung für ein Beratungs- und Fortbildungsangebot

Die exemplarische Ausschreibung für ein Fortbildungsangebot kann als Anhaltspunkt genutzt werden, um eine Fachfortbildung zum „Lernen mit der Lernleiter zum Atombau im Chemieunterricht“ in einem Fortbildungskatalog zu bewerben. Sie enthält Informationen

  • zu fachdidaktischen Intentionen,
  • zur Anbindung im Kernlehrplan Sekundarstufe I Chemie (2019) sowie
  • zur Kontextualisierung im Referenzrahmen Schulqualität NRW.

 Exemplarische Ausschreibung (Word, 66 KB)

Exemplarischer Ablauf einer Beratung oder Fortbildung

Ein exemplarischer Ablauf einer Fortbildung ist in der Powerpoint-Präsentation (PPT) dargestellt. Sie dient dazu,

  • eine Fortbildungsberatung durchzuführen,
  • eine mögliche Modularisierung der Fortbildung mit Phasen der Auseinandersetzung mit dem Konzept und den Materialien, der Erprobung im Unterricht sowie der Reflexion und Weiterentwicklung zu demonstrieren oder
  • sie als Einstieg in eine Fortbildungsreihe einzusetzen, um die Struktur der Fortbildung hervorzuheben.

Exemplarischer Ablauf (PPT, 370 KB)

Moderationsmaterial

Folgende Unterstützungsmaterialien zur Vorbereitung und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen werden angeboten:

Präsentation zum Unterricht mit der Lernleiter

Die Powerpoint-Präsentation zum Unterricht mit der Lernleiter enthält Folien zur Durchführung einer Fortbildungsmaßnahme. Sie kann je nach Bedarf individuell angepasst werden.

Eine Besonderheit ist die Gestaltung des Notizenfeldes innerhalb der Powerpoint-Präsentation: Hier finden sich unter anderem Verweise auf aktuelle Fachliteratur, die zur Vertiefung des Fachwissens geeignet sind. Die letzten Folien der Präsentation beinhalten ein ausführliches Literaturverzeichnis der verwendeten Quellen.

Lernleiter Präsentation (PPT, 6 MB)

Hintergrundwissen zum Lernleiter-Konzept

Die Publikation Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen bietet unter anderem zwei Aufsätze, die für das Lernleiter-Modell als Hintergrundwissen genutzt werden können:

  • van Vorst, H. (2018). Unterrichtsstrukturierung und Binnendifferenzierung durch Lernleitern (S. 126-129).
  • Hauerstein, M.-T. & van Vorst, H. (2018). Evaluation von Unterrichtsstrukturierung durch Lernleitern (S. 130-133).
Maurer, C. (Hrsg.). (2018). Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen (PDF, 22 MB). Regensburg: Universität Regensburg. [19.01.2023].

Das mit dem Lernleiter-Konzept verbundene selbstregulierte Lernen wurde im Projekt Ganz In ebenfalls thematisiert. Hierzu ist ein Training für die Jahrgangsstufen 5 und 6 entstanden, welches aus wissenschaftlicher und schulischer Perspektive im Bereich Selbstreguliertes Lernen dargestellt ist.

Die Broschüre „Chemieunterricht im Zeichen von Diagnostik und Förderung“ enthält eine Sammlung von Aufsätzen, die Potenziale aufzeigen, wie Diagnose und Förderung kontinuierlich im Unterricht berücksichtigt werden können.

Emden, M., Koenen, J. & Sumfleth, E. (Hrsg.). (2015). Chemieunterricht im Zeichen von Diagnostik und Förderung. Münster: Waxmann. [06.07.2023]

Fachtexte zum innerfachlichen Austausch

Für den fachlichen Austausch in Fortbildungsveranstaltungen können folgende Aufsätze herangezogen werden:

  • van Vorst, H. (2018a). Zum Bohr’schen Atomkonzept mit der Lernleiter. Ein Ansatz zur Unterrichtsstrukturierung und Differenzierung, nicht nur für den Chemieunterricht. MNU, 5, S. 317-324.
  • van Vorst, H. (2018b). Structuring learning processes by Ladders of Learning: Results from an implementation study. Chemistry Education Research and Practice, 19, S. 1081-1095.
  • van Vorst, H., Hauerstein, M.T. & Sumfleth, E. (2019). Abschlussbericht Ganz In II - Chemiedidaktik. Münster: Waxmann.

Evaluationsergebnisse

Das Poster zur Evaluation der Lernleiter zum Atombau expliziert die Strukturelemente des Lernleiterkonzepts als Milestones und Bausteine und benennt die inhaltlichen Komponenten der drei Milestones in Anlehnung an den Kernlehrplan Chemie. Zentral beschreibt es das Untersuchungsdesign und legt die empirisch erforschte Bedeutung des Lernleiter-Konzepts für die Lernwirksamkeit offen.

Poster zur Evaluation der Lernleiter zum Atombau (PDF, 660 KB)

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