Aus der Praxis für die Beratung und Fortbildung zur Lernleiter Atombau
Die Materialien können exemplarisch von Fachmoderierenden in die Fortbildungsveranstaltungen integriert werden. Außerdem dienen sie den Teilnehmenden zur Vorbereitung und Durchführung eigenen Unterrichts mit Hilfe des Lernleiter-Konzepts.
Im Einzelnen sind folgende Materialien enthalten:
Grundlegende Hinweise zum Lernleiter-Konzept
- Hinweise zur Lernleiter für Fachlehrkräfte (Word, 702 KB)
- Hinweise zur Lernleiter für Fachlehrkräfte (PDF, 781 KB)
Unterrichtsmaterialien zu den drei Milestones
Diese Unterrichtsmaterialien sind entnommen aus: van Vorst, H. & Sumfleth, E. (Hrsg.). (2020). Von Sprosse zu Sprosse. Innovative Erarbeitung des Bohr'schen Atomkonzepts mit der Lernleiter. Münster: Waxmann.
Die Unterrichtsmaterialien sind - wenn nicht anders gekennzeichnet - lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell-Share Alike 4.0 International Lizenz (CC BY-NC-SA 4.0). Urheber im Sinne der Lizenz sind Frau van Vorst und Frau Sumfleth. Durch QUA-LiS NRW wurde das Material angepasst.
- Milestone 1 - Unterrichtsmaterialien (Zip-Datei, 32 MB)
- Milestone 2 - Unterrichtsmaterialien (Zip-Datei, 18 MB)
- Milestone 3 - Unterrichtsmaterialien (Zip-Datei, 17 MB)
Milestone 1 bis 3 als digitales Format zur Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht:
- Milestone 1 bis 3 digital (PPT, 5,6 MB) für Lehrkräfte
- Milestone 1 bis 3 digital (PDF, 5,2 MB) für die Schülerinnen und Schüler
- Hinweise zur digitalen Nutzung für Fachlehrkräfte (Word, 756 KB)
- Hinweise zur digitalen Nutzung für Fachlehrkräfte (PDF, 801 KB)
Anleitungsvideo, Handout und Poster zur Lernleiter für Schülerinnen und Schüler
- Lernleiter-Anleitungsvideo (MP4, 74 MB) für Schülerinnen und Schüler
- Handout für Schülerinnen und Schüler zum Video als Word (560 KB) und PDF (850 KB)
- Poster „Lernleiter zum Atombau“ (PDF, 742 KB)
Informationen zu den Materialboxen
- Fotos Lernleiter Materialboxen (ZIP-Datei, 1 MB)
- Etiketten Kisten Milestone 1 bis 3 (PDF, 700 KB)
- Material- und Kopierübersicht als Word (26 KB) und PDF (70 KB)
- Einkaufsliste als Word (16 KB) und PDF (37 KB)
Diese Schulen haben an der Konzeption der Lernleiter zum Atombau mitgewirkt:
Eckdaten des Marianne-Weber-Gymnasiums Lemgo
Marianne-Weber-Gymnasium
Franz-Liszt-Straße 34
32657 Lemgo
05261/94750
Schulleiter: Herr Herrmuth
Bezirksregierung: Detmold
Netzwerke / Projekte
- Projekt "Ganz In. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW. "
- Netzwerk "Zukunftsschulen NRW"
- Arbeitsgemeinschaft „Bilingual AG NRW“
- Sportbetonte Schule / Partnerschule des Leistungssports
- MINT-freundliche Schule
- Projekt "Vielfalt fördern"
Eckdaten
- Leitbild: „Es ist unser Ziel, den uns anvertrauten Schülerinnen und Schülern beratend und fördernd die Entwicklung zur selbstständigen, selbstbestimmten, engagierten und verantwortungsbewussten Persönlichkeit zu ermöglichen.“ (aus dem Leitbild und Schulprogramm der Schule [19.01.2023])
- Ganztagsgymnasium seit 2009
- Teilnahme am Schulentwicklungsprojekt „Ganz In I“ und „Ganz In II “ 2009 bis 2018:
- Förderung des selbstständigen Lernens im fachlichen und sozialen Kontext durch das kompetenzorientierte Experimentieren in den Neigungsprojekten der Jahrgänge 5 und 6
- Curriculare Einbettung des selbstregulierten Lernens in den Chemieunterricht durch das Lernen mit Lösungsbeispielen und die individuelle Förderung und Diagnostik
- Implementation der Lernleiter zum Atombau im Jahrgang 8 und als Bestandteil des Konzepts zum selbstregulierten Lernen
- Mitarbeit von drei Lehrkräften bei der Entwicklung der Lernleiter zum Atombau und der Lernleiter zu Ionen und Salze im Rahmen von Ganz In II und im Projekt SINUS
- Durchführung des Unterrichts mit der Lernleiter zum Atombau durch drei Lehrkräfte
Eckdaten des Gymnasiums der Gemeinde Steinhagen
Steinhagener Gymnasium
Am Cronsbach 1
33803 Steinhagen
05204/997851
Schulleiter: Herr Binder
Bezirksregierung: Detmold
Netzwerke / Projekte
- Projekt "Ganz In. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW."
- MINT-EC-Schule
- MINT-freundliche Schule
- Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit 2016-2020
- Netzwerk „Zukunftsschulen NRW“
- Bilinguales Gymnasium
Eckdaten
- Leitbild: „Das Steinhagener Gymnasium versteht sich nicht nur als Ort reiner Wissensvermittlung, sondern sieht es im Sinne einer ganzheitlichen Bildung als seine Aufgabe, durch die Verbindung von fachlichem und sozialem Lernen Schülerinnen und Schüler zu befähigen, reflektiert zu urteilen, zu entscheiden und zu handeln und sich auf diese Weise zu selbstverantwortlichen Persönlichkeiten zu entwickeln. Sie werden so darauf vorbereitet, als mündige und aktive Mitglieder der Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen und gesellschaftliche Wirklichkeit verantwortungsvoll mitzugestalten.“ (aus den Leitsätzen des schulischen Miteinanders der Schule [19.01.2023])
- Ganztagsgymnasium seit 2009
- Teilnahme am Schulentwicklungsprojekt „Ganz In I“ und „Ganz In II “ 2009 bis 2018: Förderung des selbstständigen Lernens im fachlichen und sozialen Kontext durch die curriculare Einbettung des selbstregulierten Lernens ab der Klasse 5 im Mathematik-, Deutsch-, Biologie- und Chemieunterricht, Angebote des Lerncoachings, Implementation des sprachsensiblen Fachunterrichts und Implementation der Laborhelferausbildung im Galileo-Profil der Jahrgänge 8 und 9.
- Implementation der Lernleiter zum Atombau im Jahrgang 8 und als Bestandteil des Konzepts zum selbstregulierten Lernen
- Durchführung des Unterrichts mit der Lernleiter zum Atombau durch drei Lehrkräfte
- Mitarbeit von zwei Lehrkräften bei der Entwicklung der Lernleiter zum Atombau und der Lernleiter zu Ionen und Salze im Rahmen von Ganz In II und im Projekt SINUS
Eckdaten des Heinrich-Heine-Gymnasiums Dortmund
Heinrich-Heine-Gymnasium
Dörwerstr. 34
44379 Dortmund
0231/47642630
Heinrich-Heine-Gymnasium@stadtdo.de
Schulleiter: Frau Köhnen
Bezirksregierung: Arnsberg
Netzwerke / Projekte
- Projekt "Ganz In. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW."
- Netzwerk „Zukunftsschulen NRW“
- Schulen im Team
- MINT-freundliche Schule
- Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Eckdaten
- Grundlegende Säulen des Leitbildes:
- "Individualität und Vielfalt
- Verantwortung und Fürsorge
- Qualität und Leistung"
- Ganztagsgymnasium seit 2010
- Teilnahme am Schulentwicklungsprojekt „Ganz In I“ und „Ganz In II “ 2009 bis 2018
- Implementation der Lernleiter zum Atombau im Jahrgang 8 und als Bestandteil des Konzepts zum selbstregulierten Lernen
- Durchführung des Unterrichts mit der Lernleiter zum Atombau durch drei Lehrkräfte
Eckdaten des Max-Planck-Gymnasiums Bielefeld
Max-Planck-Gymnasium Bielefeld
Stapenhorststraße 96
33615 Bielefeld
0521/512398
Schulleiterin: Frau Kleist
Bezirksregierung: Detmold
Netzwerke / Projekte
- Projekt "Ganz In. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW. "
- MINT-freundliche Schule
- Gründungsmitglied im Verein zdi Zentrum experiMINT Bielefeld
- Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule
- Kooperationspartner der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
Eckdaten
- Aus der Präambel des Schulprogramms: „Unsere Schule fördert die individuelle Entwicklung der Schülerinnen und Schüler, ihre Leistungsbereitschaft und ihr soziales und demokratisches Engagement. Sie bietet ihnen vielfältige Möglichkeiten, ihre besonderen Fähigkeiten, Neigungen und Talente zu entdecken und zu entfalten.“ (aus dem Schulprogramm der Schule [19.01.2023])
- Ganztagsgymnasium seit 2009
- Teilnahme am Schulentwicklungsprojekt „Ganz In I und Ganz In II “ 2009 bis 2018
- Implementation der Lernleiter zum Atombau im Jahrgang 8 und als Bestandteil des Konzepts zum selbstregulierten Lernen
- Durchführung des Unterrichts mit der Lernleiter zum Atombau durch vier Lehrkräfte