Förderschwerpunkt Sehen
Eine diskriminierungsfreie Teilhabe an Bildung im Förderschwerpunkt Sehen erfordert daher für sehbehinderte und blinde Schülerinnen und Schüler einen individuellen Bildungsplan, in dem das Regelcurriculum mit dem Bildungsplan im Förderschwerpunkt Sehen verwoben ist.
Schwerpunkte im Bildungsplan bei Blindheit sind z. B.:
- Strategien im Bereich der Orientierung und Mobilität
- Erlernen und Nutzen der Blindenpunktschrift (-systeme)
- Verbalisieren visueller Angebote (sprachliche Begleitung einer Handlung oder Situation
- Spezifische Kommunikation zwischen allen Beteiligten (Ersetzen bzw. Ergänzen des Blickkontakts durch indirekte Ansprache)
- Vermeidung von Parallelangeboten von haptischen und akustischen Informationen.
Bei Schülerinnen und Schülern die von Sehbeeinträchtigung betroffen sind, gilt „Sehen ist nicht gleich Sehen“. Daher sind eine gründliche funktionale Überprüfung des Sehens in verschiedenen Alltagssituationen sowie die Ermittlung eines visuellen Funktionsprofils notwendig, um die Bedingungen, unter denen visuelle Aktivität möglich ist, zu kennen. Diese Bedingungen beziehen sich auf:
- Licht und anforderungsspezifische Beleuchtung,
- Gestaltung der visuellen Vorlage bezüglich Größe, Kontrast, Farbe und Anordnung,
- Entfernung zum visuellen Objekt,
- optische und elektronische Hilfsmittel.
Literatur
- Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung BMAS (2004): Anhaltspunkte für die ärztliche Gutachtertätigkeit im sozialen Entschädigungsrecht und nach dem Schwerbehindertenrecht. (AHP)
- Degenhardt, S. & Walthes, R.: Sehen – Blindheit und Sehen – Sehbeeinträchtigung. In: In Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.). Sonderpädagogische Förderschwerpunkte in NRW. Ein Blick aus der Wissenschaft in die Praxis. Düsseldorf: Düssel-Druck
- KMK (Sekretariat der ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland) (2012) Sonderpädagogische Förderung in allgemeinen Schulen (ohne Förderschulen) 2011/2012. Verfügbar unter: www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1998/1998_03_20-FS-Sehen.pdf [20.09.18]
- Spezifisches Curriculum für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung (für die Handlungsfelder Schule, Übergang von der Schule in den Beruf und Berufliche Rehabilitation). In: S. Degenhardt, W. Gewinn, M. Schütt (Hrsg.), Books on Demand, Norderstedt 2016
Kontakt QUA-LiS NRW
inklusion.schule(at)qua-lis.nrw.de
Im Kontext:
TaskCard Digitale Austauschreihe SE
Broschüre "Sonderpädagogische Förderschwerpunkte in NRW"
DBSV, Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V.
dvbs, Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V.
pro retina Deutschland e.V. - Selbsthilfevereinigung von Menschen mit Netzhautdegenerationen