Sonderpädagogische Unterstützung
In der Lern- und Entwicklungsplanung werden individuelle Lernbedürfnisse für Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarf mit Maßnahmen zur individuellen Lernentwicklung verknüpft. Dazu zählen alle Unterrichtsaktivitäten die zur Gestaltung und Gewährleistung eines strukturierten Unterrichts beitragen und Möglichkeiten konstruktiven Mitarbeitens ermöglichen. Dies gelingt durch den Einsatz eines effektiven Classroom Managements. Für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischer Unterstützung sind zusätzlich barrierefreie Zugänge, digitale Medien oder assisitive Technologien notwendig, die im Unterricht bereitgestellt werden müssen.
Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen
Lernförderliche Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht
Im Kontext finden Sie digitale Beispiele, die eine große Bandbreite schulischer und unterrichtlicher Formen sonderpädagogischer Unterstützung in den verschiedenen Förderschwerpunkten zeigen. Die Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht wird verbunden, unabhängig vom jeweiligen Lernort.
Das Format lädt zum Stöbern, Ausprobieren und Mitmachen ein, indem es das Bereitstellen eigener Ideen ermöglicht und den gegenseitigen Austausch unterstützt.
Im Kontext
Digitale Beispiele für sonderpädagogische Unterstützung
Inklusion - Ministerium für Schule und Bildung NRW
Inklusion - Kultusministerkonferenz
Sonderpädagogische Förderung - Ministerium für Schule und Bildung NRW
Kontakt QUA-LiS NRW
inklusion.schule(at)qua-lis.nrw.de