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Aufgaben im Team

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Inklusion im Kontext Schule beinhaltet, allen Lernenden den Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung zu gewährleisten, unabhängig von besonderen Lernbedürfnissen, Geschlecht und sozialen oder ökonomischen Voraussetzungen. Doch wie lässt sich die Konzeption eines inklusiven Bildungssystems mit einem Maximum an sozialer Teilhabe und einem Minimum an Diskriminierung in der Praxis umsetzen?

Eine Maßnahme stellt unter anderem der Einsatz Multiprofessioneller Teams in Schulen des Gemeinsamen Lernens dar. Die Fachkräfte aus anderen pädagogischen Berufsgruppen/ Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeistern im Rahmen von Multiprofessionellen Teams sollen Lehrerinnen und Lehrer bei der Erziehung, Unterrichtung und Beratung aller Schülerinnen und Schüler im Gemeinsamen Lernen unterstützen (vgl. Erlass des MSB vom 05. Mai 2021. 511-6.03.17.04-155166. Multiprofessionelle Teams im Gemeinsamen Lernen in Grundschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien, 1). Mit dem Ziel, die Kompetenzen aller Schülerinnen und Schüler zu stärken, übernehmen diese Fachkräfte selbständig und eigenverantwortlich Aufgaben zur Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten und wirken u.a. bei Schulveranstaltungen mit.

Multiprofessionelle Teamarbeit erfordert ggf. ein Umdenken aller Beteiligten sowie ökonomische, auf Teamarbeit ausgerichtete Planungs- und Strukturierungstätigkeiten. Das Inklusionskonzept einer Schule bereitet diesen Prozess vor und trifft Aussagen dazu, welche Aufgaben zu erfüllen sind und wie die Kooperation zwischen Fachkräften und Lehrkräften realisiert wird (vgl. ebd.). Die konkrete Ausgestaltung der Kooperation obliegt jedoch dem Team.

Was bietet das digitale Tool?

Das vorliegende Material soll Multiprofessionellen Teams in Schulen des Gemeinsamen Lernens unterstützen, den Kooperationsprozess erleichtern sowie die Teams bei der Aufgabenverteilung begleiten. Strukturell angelehnt an die Aufgaben von Lehrkräften (vgl. §57 SchulG) können in einer digitalen Umfrage Aufgabenfelder und Tätigkeitsschwerpunkte aufgelistet werden, die im Gemeinsamen Lernen relevant sind. Es besteht die Möglichkeit, Verantwortungsbereiche festzulegen, indem den Teammitgliedern die Kategorien „verantwortlich“, „beteiligt“ und „muss informiert werden“ eintragen können.

Denkbar ist, die Aufgabensammlung zu Beginn eines neuen Schuljahres, nachdem die Teamkonstellationen geklärt sind, zum Thema einer Teamsitzung zu machen. Sollten die Aufgaben, Tätigkeitsschwerpunkte und Verantwortungsbereiche nicht schon im Inklusionskonzept der Schule vorgegeben sein, so können sie im Rahmen einer Teamsitzung gemeinsam vereinbart und in der einzelnen Abfrage festgehalten werden. Diese gemeinsam gefüllten Dokumente können dazu beitragen, die Verlässlichkeit und Verbindlichkeit im Kooperationsprozess, eine Kommunikation auf Augenhöhe und Transparenz für alle Beteiligten zu sichern.

Die Aufgabensammlung ist digital angelegt und in einen Moodle-Kurs eingebunden. Dieser Kurs enthält weitere Facetten der konstruktiven Zusammenarbeit in Multiprofessionellen Teams, wie Kommunikationsstrukturen oder die Organisation von kollegiumsinternen Angeboten. Über den Downloadbereich kann der Kurs heruntergeladen werden, um ihn in die eigene Schulinstanz von LOGINEO NRW LMS zu integrieren. Die Inhalte können durch die Schule angepasst, ergänzt und verändert werden.

Hier kann der Kurs eingesehen und heruntergeladen werden: Moodle-Kurs Multiprofessionelle Teamarbeit

Literatur

  • Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (Erlass vom 05. Mai 2021). Multiprofessionelle Teams im Gemeinsamen Lernen in Grundschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien. Düsseldorf, S. 1-5.
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