Onboarding Prozesse in der Schule
Unter Onboarding wird nicht nur die zielgerichtete Integration neuer Mitarbeitender in ein bestehendes System verstanden - Onboarding kann viele Facetten haben.
Bildlich gesprochen bedeutet das u.a.
- wir nehmen neue Kolleginnen und Kollegen an Bord - Willkommenskultur
- wir sitzen alle in einem Boot – Teamstrukturen neu denken
- wir möchten nicht, dass jemand über Bord geht - Achtsamkeit
Ziele eines gelungenen Onboarding Prozesses können sein:
- eine stärkere Bindung an die Schule aufbauen
- Beziehungen zwischen Kolleginnen und Kollegen initiieren und fördern
- eigene Kompetenzen stärken
- eine höhere Arbeitszufriedenheit erlangen
Jede Schule hat über die Jahre eigene Abläufe, Rituale, Kommunikationswege, Teamstrukturen oder Unterstützungssysteme aufgebaut. Viele Informationen davon sind in den schuleigenen Konzepten verschriftlicht.
Um den Prozess des Ankommens und das Empfinden des „an Bord seins“ zu erleichtern, gibt es vielfältige Onboarding-Möglichkeiten.
Die hier vorgestellten Materialien enthalten neben den Vorlagen für den Einsatz in der eigenen schulischen Praxis auch immer schon ausgearbeitete Beispiele, die einen konstruktiven Einblick in die Durchführung geben.