Raum für uns
„Raum für uns“ – bedeutet Raum für alle Menschen, die in Schule arbeiten. Raum für
- Begegnung
- Lernen
- Rückzug
- Spaß
- Austausch
- Bewegung
- und vieles mehr
Das Praxisbeispiel Raum für uns enthält eine Ideensammlung, die Lust machen soll, Schulalltag und Schulzeiten und das eigene Handeln in Schule neu oder anders zu denken, neue Dinge zu erfahren und dabei viel (auch über sich) zu lernen.
Grundlage ist eine TaskCard, die jede Schule als Vorlage für die eigene Ausgestaltung der Prozesse nehmen kann - vielleicht im Rahmen eines pädagogischen Tages.
Gedanken zum Schluss:
- Raum für uns entsteht nicht von heute auf morgen, kann klein beginnen und sich immer weiterentwickeln.
- Schon bei der Gestaltung, nicht erst bei der Umsetzung sollten wieder möglichst alle an Bord sein!
- Schülerinnen und Schüler arbeiten auch in Schule und so ist es ein logischer Schritt, diese Ideen auch für und mit Schülerinnen und Schüler weiterzuentwickeln.
Zugang zum Material:
Hinweis:
Sofern über einen eigenen TaskCard-Zugang verfügt wird, lässt sich die Pinnwand oben rechts über die drei Punkte kopieren um sie anschließend für die eigenen Kontexte anzupassen.
Kontakt QUA-LiS NRW
inklusion.schule(at)qua-lis.nrw.de
NEU:
Material:
Arbeitshilfe "Inklusive Schulkultur" (PDF, 2 MB)
Im Kontext
Inklusion - Ministerium für Schule und Bildung NRW
Inklusion - Kultusministerkonferenz
Sonderpädagogische Förderung - Ministerium für Schule und Bildung NRW
Referenzrahmen Schulqualität NRW: Dimension 4.3 - (Multi-)Professionelle Teams