Leitbildentwicklung
Ziel einer inklusiven Leitbildentwicklung ist es, eine gemeinsame pädagogische Grundhaltung auf der Basis einer Willkommenskultur und der Wertschätzung für alle Beteiligten aufzubauen. Die Schulleitung arbeitet dabei wegbereitend und ist verantwortlich für den Gesamtprozess, an dem die Schulgemeinschaft möglichst breit beteiligt ist. Das inklusive Leitbild bildet die Basis und die Richtschnur für das Schulprogramm sowie alle Schulentwicklungsprozesse. Diese können sich beispielsweise an dem Reflexionskreislauf zur Qualitätsentwicklung der DKJS oder vergleichbaren Instrumenten orientieren.
Ein Leitbild wird gemeinsam und langfristig angelegt, dabei werden mögliche pädagogische Leitsätze priorisiert. Es bietet Orientierung für die Schule in allen ihren Aktivitäten nach außen und innen. Nach innen soll es allen eine einheitliche Struktur geben und die Identifikation mit der Schule unterstützen. Nach außen ist es ein Versprechen: dafür stehen wir ein, das kann man von uns erwarten.
Informationen
zur Leitbild-entwicklung |
Konzepte zu Formen der Einbeziehung von Eltern, Schülerinnen und Schülern und Umfeld | Einigung auf gemeinsame Grundsätze | Textentwurf, Logo und Layout zum Leitbild | Implementation von Leitzielen
und Qualitäts-standards |
Aus der Praxis:
Gemeinschafts-Hauptschule Sundern:
Kontakt QUA-LiS NRW
inklusion.schule(at)qua-lis.nrw.de
Material:
Arbeitshilfe "Inklusive Schulkultur" (PDF, 2 MB)
Im Kontext
Inklusion - Ministerium für Schule und Bildung NRW
Inklusion - Kultusministerkonferenz
Sonderpädagogische Förderung - Ministerium für Schule und Bildung NRW