Entwicklungsnetzwerk zur Unterstützung für Schulen in kritischer Lage
In dem von der Robert Bosch Stiftung initiierten und koordinierten Entwicklungsnetzwerk zur Unterstützung von Schule in kritischer Lage ist QUA-LiS NRW seit Start des Netzwerks im Jahr 2016 vertreten. In dem länderübergreifenden Netzwerk arbeiten Akteure aus Schulverwaltung, Schulaufsicht, Landesinstituten und Praxisprojekten gemeinsam daran, Strategien für die gelingende Unterstützung von Schulen in herausfordernden Lagen zu entwickeln und zu erproben und stellen Erkenntnisse aus der eigenen Unterstützungspraxis im Netzwerk zur Diskussion.
Ziel ist es, Transparenz über das ins Netzwerk generierte und getragene Wissen über wirksame Unterstützungsstrategien herzustellen und es anschlussfähig für weitere relevante Akteure zu machen. Vier Mal jährlich finden zweitägige Netzwerktreffen statt. Neben den festen Netzwerkmitgliedern werden auch immer wieder Expertinnen und Experten zu den Treffen hinzugezogen.
Aus der Reihe "Beiträge zur Schulentwicklung"
Veronika Manitius, Peter Dobbelstein (Hrsg.)
Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen
320 Seiten
ISBN: 978-3-8309-3526-1 (Print)
Der Sammelband beschäftigt sich mit dem Themenkomplex „Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen“ und bündelt den derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnisstand hierzu, stellt konkrete aktuelle Ansätze und Projektbeispiele vor und arbeitet vorhandene empirische Erkenntnisse und praktische Erfahrungen auf. Mit dieser thematischen Vielfalt lassen sich Ansatzpunkte für den weiteren fachlichen Diskurs identifizieren und Impulse für das Bemühen, Schulentwicklungsarbeit in herausfordernder Lage zu unterstützen, gewinnen.
Rund um das Thema Transfer
Podcast der Clearingstelle evidenzbasierte Pädagogik: Fachdidaktik für die Praxis
In diesem QUA-LiS NRW Podcast sprechen Expertinnen und Experten der fachdidaktischen Forschung mit Dr. Oliver Geister und Dr. Johanna Gesang über ihre Schulerfahrungen, die Entwicklung ihres Fachs und ihre Forschungsaktivitäten. Der Podcast richtet sich an alle, die sich für fachdidaktische Fragen interessieren.
In der ersten Folge steht der Deutschunterricht im Fokus: Prof. Dr. Michael Krelle von der Universität Chemnitz spricht u.a. über neuere didaktische Entwicklungen im Fach Deutsch, aber auch konkret über seine Forschung zur Lese- und Zuhörkompetenz in der Primar- und Sekundarstufe I.
Projektleitung der Clearingstelle evidenzbasierte Pädagogik
Tel. 02921-683 2014