Positionspapier der Landesinstitute und Qualitätseinrichtungen der Länder
Die Landesinstitute und Qualitätseinrichtungen der Länder haben ein gemeinsames „Positionspapier zum Transfer von Forschungswissen“ verfasst. Es gibt Auskunft über ihr Verständnis von Transferarbeit und über konkrete geplante Maßnahmen. Entstanden ist dieses Positionspapier, nachdem die Kultusministerkonferenz 2015 ihre Strategie zum Bildungsmonitoring überarbeitet hat und darin die Landesinstitute und Qualitätseinrichtungen als (Mit-)Zuständige für eine verbesserte Transferarbeit zur Nutzung von Forschungswissen für die qualitätsorientierte Weiterentwicklung von Schule adressiert hat.
Weitere Informationen:
Positionspapier der Landesinstitute und Qualitätseinrichtungen der Länder zum Transfer von Forschungswissen (PDF, 925KB)
KMK-Gesamtstrategie zum Bildungsmonitoring (PDF, 8.7MB)
Rund um das Thema Transfer
Start der neuen Podcastreihe: Studiencheck – Schulforschung auf den Punkt
Im Gespräch der ersten Folge mit Dr. Roman Abel geht es um die Frage, wie Schülerinnen und Schüler besser lernen können, ob Informationen aus dem Internet – z.B. auf Social Media – als eher mehr oder weniger vertrauenswürdig einzuschätzen sind.
Projektleitung der Clearingstelle evidenzbasierte Pädagogik
Dr. Johanna Gesang
Tel. 02921-683 2014