Forschungsmonitor Schule
Im Forschungsmonitor Schule werden wissenschaftliche Studien in Rezensionen
- knapp zusammengefasst,
- kommentiert und
- mit Unterstützungsangeboten für die Schulpraxis und Schulentwicklung verknüpft.
Das Angebot unterstützt Lehrkräfte, Schulleitungen und Beschäftigte der Bildungsadministration dabei, aktuelle Ergebnisse der Bildungsforschung zu nutzen, und liefert weiterführende Informationen und Hinweise u. a. zu passenden Praxisbeispielen und Materialien. Eine Besonderheit stellen die Reflexionsfragen dar, die dabei unterstützen, wissenschaftliche Erkenntnisse auf die eigene Praxis zu beziehen.
Rund um das Thema Transfer
Podcast der Clearingstelle evidenzbasierte Pädagogik: Fachdidaktik für die Praxis
In diesem QUA-LiS NRW Podcast sprechen Expertinnen und Experten der fachdidaktischen Forschung mit Dr. Oliver Geister und Dr. Johanna Gesang über ihre Schulerfahrungen, die Entwicklung ihres Fachs und ihre Forschungsaktivitäten. Der Podcast richtet sich an alle, die sich für fachdidaktische Fragen interessieren.
In der ersten Folge steht der Deutschunterricht im Fokus: Prof. Dr. Michael Krelle von der Universität Chemnitz spricht u.a. über neuere didaktische Entwicklungen im Fach Deutsch, aber auch konkret über seine Forschung zur Lese- und Zuhörkompetenz in der Primar- und Sekundarstufe I.
Projektleitung der Clearingstelle evidenzbasierte Pädagogik
Tel. 02921-683 2014