Zertifikatskurs "Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung"
Der Zertifikatskurs „Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung“ wird in Zusammenarbeit von QUA-LiS NRW, TU Dortmund (Prof.'in Dr. Iris Beutel), der DAPF (Dortmund), dem IfBQ (Hamburg), dem IBBW (Stuttgart) und Prof. Wolfgang Böttcher (Universität Münster) vorbereitet und in mehreren Modulen von der DAPF in Dortmund angeboten und in Dortmund, Hamburg, Stuttgart und Soest durchgeführt.
Der Kurs ist ein Weiterbildungsangebot zu Herausforderungen, Potenzialen und Problembewältigungsstrategien bei der Nutzung von Daten im theoretischen und praktischen Feld für diejenigen aus der Schul- und Verwaltungspraxis, die praktisch mit der Datenerzeugung, -auswertung und -nutzung zu tun haben. Er richtet sich damit zum Beispiel an Schulleitungen und Mitglieder der erweiterten Schulleitung, Steuergruppenmitglieder, Abteilungsleitungen sowie Mitarbeitende der Schulaufsicht und aus dem Unterstützungssystem.
Die Teilnehmenden werden dabei unterstützt, ein verbessertes Verständnis der Datengenese und Datenbeschaffung zu entwickeln und sich in der Nutzung von Daten in der praktischen Schulentwicklungsarbeit zu professionalisieren.
Der Kurs schließt mit einer Universitätsprüfung in Form einer schriftlichen Abschlussprüfung zum Thema datengestützter Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie einer mündlichen Präsentation und Diskussion ab.
Informationen über den Kurs finden Sie auf der Internetseite der DAPF.
Rund um das Thema Transfer
Podcast der Clearingstelle evidenzbasierte Pädagogik: Fachdidaktik für die Praxis
In diesem QUA-LiS NRW Podcast sprechen Expertinnen und Experten der fachdidaktischen Forschung mit Dr. Oliver Geister und Dr. Johanna Gesang über ihre Schulerfahrungen, die Entwicklung ihres Fachs und ihre Forschungsaktivitäten. Der Podcast richtet sich an alle, die sich für fachdidaktische Fragen interessieren.
In der ersten Folge steht der Deutschunterricht im Fokus: Prof. Dr. Michael Krelle von der Universität Chemnitz spricht u.a. über neuere didaktische Entwicklungen im Fach Deutsch, aber auch konkret über seine Forschung zur Lese- und Zuhörkompetenz in der Primar- und Sekundarstufe I.
Projektleitung der Clearingstelle evidenzbasierte Pädagogik
Tel. 02921-683 2014