Mathematik-Aufgaben
Geometrie - Jahrgangsstufen 5 und 6
Das Tausendfensterhaus
Eine offene Aufgabe, die zur Hypothesenbildung und Argumentation anregt.
Die Schülerinnen und Schüler ermitteln ausgehend von einem Foto des Tausendfensterhauses in Duisburg, das zwei Seiten des Hauses zeigt, die Anzahl der Fenster und schließen durch Vergleiche mit bekannten Längen und Höhen anderer Gegenstände sowie Linien auf dem Bild auf die Abmessungen des Gebäudes. Dabei können auch Fensterbreiten und Höhen geschätzt und Längenvergleiche mit abgebildeten Gegenständen (z.B. Ampel, Fahrbahnmarkierungen) vorgenommen werden. Die Aufgabe lässt somit Spielräume für die Argumentation der Schülerinnen und Schüler und eröffnet unterschiedliche Lösungswege.
Sie zielt insbesondere auf die prozessbezogenen Kompetenzen 'Argumentieren / Kommunizieren' und die Problemlösestrategie 'systematisch Zählen'. In der WORD-Datei wird die Aufgabe einzelnen Kompetenzbereichen in den Kernlehrplänen Mathematik des Landes NRW zugeordnet. Außerdem findet man dort Lösungshinweise und Anregungen zur Unterrichtsorganisation.
Die Aufgabe ist im Modellversuch SINUS-Transfer (2003 bis 2007) SINUS-Transfer, Projekt 1 entstanden. (Informationen unter http://www.schulentwicklung.nrw.de/sinus/)
Dateityp: .doc , Dateigröße: 1.07 MB
Der Aufgabentext und der Bezug zu den Kernlehrplänen steht hier zur Verfügung
Jahrgangsstufe 1459 5-6 501
Lernort 290 Klassenraum 209
Positionierung im Unterricht 450 Anwenden 204
Ausarbeitungsgrad 517 ausgearbeitet 442
Sozialform 290 Einzelarbeit 190
Sozialform 290 Partnerarbeit 204
Sozialform 290 Gruppenarbeit 172
Materialart 845 Aufgabe 363
Schulform 1568 Hauptschule 622
Schulform 1568 Realschule 651
Schulform 1568 Gymnasium 834
Schulform 1568 Gesamtschule 970
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Argumentieren/Kommunizieren 115
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Arithmetik/Algebra 54
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Geometrie 46
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Arithmetik 48
Eine unautorisierte Veröffentlichung an anderen Orten insbesondere zu kommerziellen Zwecken ist nicht zulässig.