Anfangsunterricht Biologie - Materialien für einen systematischen Kompetenzerwerb in einem kooperativen und sprachsensitiven Unterricht in der Jahrgangsstufe 5
Im Projekt werden in kompletten Unterrichtsreihen eingebundene Unterrichtsmaterialien für den Anfangsunterricht Biologie vorgestellt, die auf die langfristige und gezielte Entwicklung eines kompetenzorientierten Unterrichts ausgerichtet sind.
Bisher sind zahlreiche Materialsammlungen erschienen, die im Rahmen von Materialien für Einzelstunden Möglichkeiten für den Erwerb von Kompetenzen darstellten.
Mit dieser Fokussierung auf Einzelstunden wurde aber bisher nicht deutlich gezeigt, wie Kompetenzen langfristig, stufenweise und aufeinander aufbauend vermittelt und eingeübt werden können. Ferner gibt es gegenwärtig nur wenige Materialien für den Anfangsunterricht Biologie.
Die Materialreihe „Anfangsunterricht Biologie“ beinhaltet die Unterrichtsvorhaben "Biologie erforscht das Leben" und "Hauptsache es schmeckt". Die Materialien zum Unterrichtsvorhaben "Biologie erforscht das Leben" zeigen, wie Unterrichtsreihen und -materialien zum Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung für den Anfangsunterricht im Fach Biologie am Gymnasium mithilfe eines Planungs- und Entwicklungsrasters systematisch entwickelt, erprobt und reflektiert werden können. Am Beispiel von ausgewählten Materialien aus der Unterrichtsreihe „Hauptsache es schmeckt“ werden am Beispiel vom „Schreiben linearer Texte“ Aspekte eines Sprachsensiblen Fachunterrichts vorgestellt.
Materialien
Artikel zur Projektarbeit
SINUS 2018:
- Sprachsensibler Biologieunterricht am Gymnasium (PDF, 1,2 MB) erschienen in:
- SINUS.NRW: Verständnis fördern -Lernprozesse gestalten
SINUS 2013:
- Kompetenzorientierter, naturwissenschaftlicher Unterricht am Gymnasium von Anfang an?! (PDF, 8,1 MB) erschienen in:
- SINUS.NRW: Impulse für einen kompetenzorientierten naturwissenschaftlichen Unterricht
Material aus der Projektarbeit