Lernaufgaben im gut strukturierten Unterricht der naturwissenschaftlichen Fächer
Bei der Planung und Durchführung von Unterricht finden Lernaufgaben vielfältige Berücksichtigung. Lernaufgaben haben die Aufgabe den Kompetenzerwerb der Lernenden zu leiten und zu unterstützen. Im Rahmen der Sinus Projektarbeit wurde eine Struktur erarbeitet, die helfen soll, lernförderliche Lernaufgaben zu erstellen. Grundlegend für die Entwicklung waren bekannte Theorien zu lernwirksamen Unterrichtsstrukturen.
Beispielhaft werden Lernaufgaben zu verschiedenen Unterrichtsvorhaben aller drei Naturwissenschaften bereit gestellt. Diese Aufgaben bilden ein Grundgerüst der Kompetenzentwicklung eines Unterrichtsvorhabens. Der Leitfaden zur Erstellung von Lernaufgaben Lehrkräften bei der Erstellung von kompetenzorientierte Lernaufgaben unterstützen.
Veröffentlichung der Ergebnisse: Dezember 2020
Projektleitung: Sven Theis (Gesamtschule Harsewinkel)
Wissenschaftliche Begleitung: Dr. Rainer Wackermann (Ruhr-Universität Bochum)
Projektgruppe
Katja Aach, Freiherr-vom-Stein-Realschule, Gütersloh
Ulrike Felbick, Geschwister-Scholl-Gymnasium, Unna
Markus Fölling, Peter-August-Böckstiegel Gesamtschule, Werther
Chantal Gobrecht, Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Ratingen
Cornelia Pätzelt, Gesamtschule Harsewinkel
Katrin Pestkowski, Geschwister-Scholl-Gymnasium Unna
Laura Rueß, Gesamtschule Velbert-Mitte
Johannes Schwichtenhövel, Gesamtschule Harsewinkel
Kathrin Sliwka, Gesamtschule Harsewinkel
Florian Spickermann, Theodor-Heuss-Gymnasium Essen
Johannes Stute, Peter-August-Böckstiegel Gesamtschule, Werther
Materialien
Artikel zur Projektarbeit
- Mit Lernaufgaben und Lernplänen Unterricht strukturieren (PDF, 1.6 MB) erschienen in:
- SINUS.NRW: Motivation durch kognitive Aktivierung
Materialien aus der Projektarbeit
- Leitfaden zur Erstellung von Lernaufgaben (PDF, 333 kB)
- Lernaufgaben zum Fach Biologie (SI)
- Lernaufgaben zum Fach Chemie (SI)
- Lernaufgaben zum Fach Physik (SI und SII)
Materialien für Fortbildungen