Lernaufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht für stark heterogene Lerngruppen
Für den Unterricht in stark heterogenen Lerngruppen sind differenzierte und individualisierte Aufgabenstellungen wesentlich. Lehrkräfte, die solche Lerngruppen unterrichten, benötigen Planungshilfen, weil vorhandenen Aufgaben häufig auf ein mittleres Kompetenzniveau abzielen und eine mangelnde Zieltransparenz aufweisen. Einfache Aufgaben beschränken sich aktuell häufig auf praktisches Handeln, eine kognitive Aktivierung wird nicht angestrebt.
Im Rahmen der Projektarbeit wurden sowohl Lernaufgaben als auch Strukturen für Lernpläne entwickelt, die in stark heterogenen Lerngruppen eingesetzt werden können. Besonders an Gesamtschulen finden sich Schülerinnen und Schüler mit stark unterschiedlichen Voraussetzungen und Fähigkeiten gemeinsam in einer Lerngruppe. Hieraus ergibt sich wiederum die Notwendigkeit geeignete Strukturen zu etablieren, die das zeitweise selbstständige Arbeiten der Schülerinnen und Schüler mit Lernaufgaben fördern
Die Entwicklung von Lernaufgaben gründet theoretisch insbesondere auf den Basismodellen von Oser und dem Lehr-Lernmodell von Leisen. Zur Kategorisierung von Aufgaben wurden Lernstrukturgitter verwendet, die von der Arbeitsgruppe „Inklusion“ der QUA-LiS entwickelt wurden und insbesondere auf dem ESNaS-Modell basieren.
Projektleitung: Horst Kraus (Geamtschule Köln Holweide) und Helmut Möhlenkamp (Gesamtschule Hürth)
Veröffentlichung der Ergebnisse: Dezember 2020
Projektgruppe
González, Lorena, Katharina-Henoth-Gesamtschule, Köln-Vingst
Görgens, Guido, Gesamtschule Köln-Holweide
Jockweg, Thomas, Gesamtschule Köln-Holweide
Kalaitzidis, Nils, Katharina-Henoth-Gesamtschule, Köln-Vingst
Kissenbeck, Andreas, Gesamtschule Köln-Holweide
Lauer-Moog, Tanja, Gesamtschule Hürth
Pastor, Monika, Gesamtschule Leverkusen
Spaeth, Anja, Gesamtschule Hürth
Swertz, Patricia, Gesamtschule Wasseramselweg, Köln
Werner, Patrick, Gesamtschule Hürth
Materialien
Artikel zur Projektarbeit
- Mit Lernaufgaben und Lernplänen Unterricht strukturieren (PDF, 1.6 MB) erschienen in:
- SINUS.NRW: Motivation durch kognitive Aktivierung
Materialien aus der Projektarbeit
Material aus der Projektarbeit
- Materialüberblick
- Inhaltsfeld Boden (ZIP, 2.30 MB)
- Inhaltsfeld Farben (ZIP, 4.07 MB)
- Inhaltsfeld Kommunikation und Information (ZIP, 3.75 MB)
- Methodenkoffer (ZIP, 67.03.75 kB)