Lernaufgaben für einen kompetenzorientierten Chemieunterricht in der gymnasialen Oberstufe
Kompetenzorientierung im Chemieunterricht ist kein Selbstläufer. Es bedarf einer sorgfältigen Planung und Übersicht, damit die entscheidenden Kompetenzen im Unterricht entwickelt werden können. Die praxiserprobten Materialien sollen zeigen, wie ein solches Vorhaben gelingen kann.
Die hier präsentierten Lernaufgaben beziehen sich inhaltlich auf das chemischen Gleichgewicht, einem zentralen Unterrichtsinhalt der Einführungsphase. Die Materialien sollen dazu dienen, Schlüsselstellen als gelingende Lernsituationen zu gestalten und somit erfolgreichen Unterricht zu ermöglichen. Sie können dabei sowohl als Hilfestellung als auch als Ideengeber für Kolleginnen und Kollegen im Unterrichtsalltag dienen.Didaktisch-methodische Erläuterungen ergänzen die Lernaufgaben genauso wie Klausuraufgaben, Übungen, Diagnosetools und Feedback-Instrumente.
Die Materialien wurden vom Team LNCU (Lebensnaher Chemienuterricht) im Rahmen der SINUS.NRW-Projektarbeit entwickelt.
Veröffentlichung der Ergebnisse: Dezember 2020
Projektgruppe
Andreas Bindl, Sankt-Adelheid-Gymnasium, Bonn
Andreas Böhm, Peter-Jörres-Gymnasium, Ahrweiler
Gregor von Borstel, Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, Bornheim
David Weninger, Gymnasium Rodenkirchen, Köln
Materialien
Artikel zur Projektarbeit
- Lernaufgaben für einen kompetenzorientierten Chemieunterricht GOSt (PDF, 14 MB) erschienen in:
- SINUS.NRW: Motivation durch kognitive Aktivierung
Materialien aus der Projektarbeit