Anregungen für Moderierende in der Lehrkräftefortbildung zum Laborhelferkonzept
Die exemplarische Ausschreibung für ein Fortbildungsangebot kann als Anhaltspunkt genutzt werden, um eine Fachfortbildung zum Laborhelferkonzept in einem Fortbildungskatalog zu bewerben. Sie enthält Informationen
- zu fachdidaktischen Intentionen,
- zu möglichen Inhalten und zur Konzeption der Fortbildung sowie
- zur Kontextualisierung im Referenzrahmen Schulqualität NRW.
Exemplarische Ausschreibung (Word, 68 KB)
Ein exemplarischer Ablauf einer Fortbildung zum Laborhelferkonzept in einem Blended Learning-Format ist in einer Powerpoint-Präsentation und etwas ausführlicher in einer Worddatei als tabellarische Übersicht dargestellt. Die Beschreibung des Ablaufs dient dazu,
- eine Fortbildungsberatung durchzuführen,
- eine mögliche Modularisierung der Fortbildung mit Phasen der Auseinandersetzung mit dem Konzept und den Materialien, der Erprobung im Unterricht sowie der Reflexion und Weiterentwicklung zu demonstrieren oder
- sie als Einstieg in eine Fortbildungsreihe einzusetzen, um die Struktur der Fortbildung hervorzuheben.
Exemplarischer Ablauf (PPT, 506 KB)
Exemplarischer Ablauf (Word, 172 KB)
Das Moderationsmaterial in Form einer Powerpoint-Präsentation zum Laborhelferkonzept beschreibt diesen Ansatz als eine Möglichkeit zur Förderung der Partizipation von Schülerinnen und Schülern im MINT-Bereich, hier am Beispiel für das Fach Physik. Sie enthält Folien, welche zur Gestaltung eines Inputs im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung oder Beratung von Fachschaften genutzt werden können. Sie kann je nach Bedarf individuell angepasst werden.
In den jeweiligen Notizenfeldern innerhalb der Powerpoint-Präsentation finden sich zum Teil weitere Hinweise oder Verweise auf aktuelle Fachliteratur.
Laborhelferkonzept - Präsentation (PPT, 629 KB)