2.3.3 Fachliche Aspekte und angestrebte Kompetenzen bezogen auf den Kompetenzbereich Kommunizieren
Kompetenzbereich: Kommunizieren
Fachlicher Aspekt
Beschreiben
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- beschreibt einfache mathematische Sachverhalte
- beschreibt die eigene Vorgehensweise (handlungsbegleitendes Sprechen)
…
Prim Ende Kl. 4:
Kommunizieren –
Beschreiben
HS Ende 5/6:
Kommunizieren –
Produzieren
Fachlicher Aspekt
Fachsprache verwenden
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- benennt die Schlüsselbegriffe (eingebettet in Satzmuster) (bei Bedarf unter Verwendung alternativer Kommunikationsformen bzw. gebärdender Sprache)
- ordnet Schlüsselbegriffen die entsprechende Bedeutung zu und umgekehrt (bei Bedarf unter Verwendung alternativer Kommunikationsformen bzw. gebärdender Sprache)
- nutzt vorgegebene sprachliche Strukturen als Hilfestellung
- verwendet bei der Darstellung mathematischer Sachverhalte geeignete Fachbegriffe (bei Bedarf unter Verwendung alternativer Kommunikationsformen bzw. gebärdender Sprache)
- wechselt flexibel zwischen Alltagssprache, Bildungssprache und Fachsprache (bei Bedarf unter Verwendung alternativer Kommunikationsformen bzw. gebärdender Sprache)
…
Prim Ende Kl. 4:
Kommunizieren –
Beschreiben
HS Ende 5/6:
Kommunizieren –
Produzieren
Fachlicher Aspekt
Dokumentieren
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- dokumentiert die eigene Vorgehensweise bzw. den eigenen Lösungsweg
- dokumentiert die eigenen Arbeitsergebnisse bzw. Lösungen
…
Prim Ende Kl. 4:
Kommunizieren –
Dokumentieren
HS Ende 5/6:
Kommunizieren –
Produzieren
Fachlicher Aspekt
Präsentieren
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- stellt die eigenen Lösungswege, Ideen und Ergebnisse nachvollziehbar dar (u.a. mit konkretem Rechenmaterial, Zeichnung, Rechnung), auch unter Verwendung digitaler Präsentationsmedien
- nutzt für die Präsentation der eigenen Lösungswege, Ideen und Ergebnisse geeignete Präsentationsmedien (u.a. Zeichnungen, Rechnungen), auch unter Verwendung digitaler Medien
…
Prim Ende Kl. 4:
Kommunizieren –
Dokumentieren
HS Ende 5/6:
Kommunizieren –
Produzieren
Fachlicher Aspekt
Kooperieren
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- trifft Verabredungen für gemeinsames Arbeiten
- hält sich an die Verabredungen für gemeinsames Arbeiten
- bearbeitet gemeinsam eine mathematische Aufgabe unter Beachtung der aufgestellten Verabredungen
…
Prim Ende Kl. 4:
Kommunizieren -
Kooperieren
Fachlicher Aspekt
Kommunizieren
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- formuliert Vermutungen
- stellt eigenen Lösungsweg vor
- hört zu / versteht/kann nachvollziehen den Lösungsweg der Mitschülerin, des Mitschülers
- nennt Unterschied oder Gemeinsamkeit von zwei Lösungswegen
- nennt Argumente für und gegen einen Lösungsweg
- tritt in Dialog über verschiedene Vorgehensweisen
- entscheidet sich in Absprache gemeinsam für einen oder mehrere Lösungswege
…
Prim Ende Kl. 4:
Kommunizieren -
Kooperieren
HS Ende 5/6:
Kommunizieren -
Diskutieren