Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

2.3.3 Fachliche Aspekte und angestrebte Kompetenzen bezogen auf den Kompetenzbereich Kommunizieren

Übersicht zum Kompetenzbereich Kommunizieren

 

Kompetenzbereich: Kommunizieren

Fachlicher Aspekt

Beschreiben

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • beschreibt einfache mathematische Sachverhalte
  • beschreibt die eigene Vorgehensweise (handlungsbegleitendes Sprechen)

Entwicklungschancen

2.2.5 Kommunikation

Entwicklungsaspekt 2.4

Verknüpfungsmöglichkeiten

Prim Ende Kl. 4:

Kommunizieren –

Beschreiben

 

HS Ende 5/6:

Kommunizieren –

Produzieren

Fachlicher Aspekt

Fachsprache verwenden

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • benennt die Schlüsselbegriffe (eingebettet in Satzmuster) (bei Bedarf unter Verwendung alternativer Kommunikationsformen bzw. gebärdender Sprache)
  • ordnet Schlüsselbegriffen die entsprechende Bedeutung zu und umgekehrt (bei Bedarf unter Verwendung alternativer Kommunikationsformen bzw. gebärdender Sprache)
  • nutzt vorgegebene sprachliche Strukturen als Hilfestellung
  • verwendet bei der Darstellung mathematischer Sachverhalte geeignete Fachbegriffe (bei Bedarf unter Verwendung alternativer Kommunikationsformen bzw. gebärdender Sprache)
  • wechselt flexibel zwischen Alltagssprache, Bildungssprache und Fachsprache (bei Bedarf unter Verwendung alternativer Kommunikationsformen bzw. gebärdender Sprache)

Entwicklungschancen

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekt 2.3

Verknüpfungsmöglichkeiten

Prim Ende Kl. 4:

Kommunizieren –

Beschreiben

 

HS Ende 5/6:

Kommunizieren –

Produzieren

Fachlicher Aspekt

Dokumentieren

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • dokumentiert die eigene Vorgehensweise bzw. den eigenen Lösungsweg
  • dokumentiert die eigenen Arbeitsergebnisse bzw. Lösungen

Entwicklungschancen

2.2.1 Motorik

Entwicklungsaspekt 2.3

Verknüpfungsmöglichkeiten

Prim Ende Kl. 4:

Kommunizieren –

Dokumentieren

 

HS Ende 5/6:

Kommunizieren –

Produzieren

Fachlicher Aspekt

Präsentieren

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • stellt die eigenen Lösungswege, Ideen und Ergebnisse nachvollziehbar dar (u.a. mit konkretem Rechenmaterial, Zeichnung, Rechnung), auch unter Verwendung digitaler Präsentationsmedien
  • nutzt für die Präsentation der eigenen Lösungswege, Ideen und Ergebnisse geeignete Präsentationsmedien (u.a. Zeichnungen, Rechnungen), auch unter Verwendung digitaler Medien

Entwicklungschancen

2.2.5 Kommunikation

Entwicklungsaspekt 2.4

Verknüpfungsmöglichkeiten

Prim Ende Kl. 4:

Kommunizieren –

Dokumentieren

 

HS Ende 5/6:

Kommunizieren –

Produzieren

Fachlicher Aspekt

Kooperieren

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • trifft Verabredungen für gemeinsames Arbeiten
  • hält sich an die Verabredungen für gemeinsames Arbeiten
  • bearbeitet gemeinsam eine mathematische Aufgabe unter Beachtung der aufgestellten Verabredungen

Entwicklungschancen

2.2.4 Sozialisation

Entwicklungsaspekt 5.4

Verknüpfungsmöglichkeiten

Prim Ende Kl. 4:

Kommunizieren -

Kooperieren

Fachlicher Aspekt

Kommunizieren

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • formuliert Vermutungen
  • stellt eigenen Lösungsweg vor
  • hört zu / versteht/kann nachvollziehen den Lösungsweg der Mitschülerin, des Mitschülers
  • nennt Unterschied oder Gemeinsamkeit von zwei Lösungswegen
  • nennt Argumente für und gegen einen Lösungsweg
  • tritt in Dialog über verschiedene Vorgehensweisen
  • entscheidet sich in Absprache gemeinsam für einen oder mehrere Lösungswege

Entwicklungschancen

2.2.5 Kommunikation

Entwicklungsaspekt 4.5

Verknüpfungsmöglichkeiten

Prim Ende Kl. 4:

Kommunizieren -

Kooperieren

HS Ende 5/6:

Kommunizieren -

Diskutieren

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule