Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

2.2 Fachliche Aspekte und angestrebte Kompetenzen

Die Bereiche sind in einzelne Inhalte unterteilt. Die in diesen Unterrichtsvorgaben festgelegten Inhalte dienen dazu den Zugriff für die am Lehr-Lernprozess Beteiligten zu erleichtern, indem sie die Bereiche inhaltlich und systematisch strukturieren.

2.2.1 Fachliche Aspekte und angestrebte Kompetenzen im Bereich Kommunizieren - Sprechen und Zuhören

Inhalte:

  • Verstehend zuhören und Zuhörstrategien nutzen.
  • Mit anderen kommunizieren..
  • Vor anderen sprechen und etwas (szenisch) darstellen.

2.2.2 Fachliche Aspekte und angestrebte Kompetenzen im Bereich Schreiben

Inhalte:

  • Über Schreibfertigkeiten verfügen
  • Schreibfertigkeiten nutzen und Texte verfassen
  • Rechtschreibstrategien nutzen und richtig Schreiben

2.2.3 Fachliche Aspekte und angestrebte Kompetenzen im Bereich Lesen - mit Texten und Medien umgehen

Inhalte:

  • Über Lesefähigkeiten verfügen
  • Lesestrategien nutzen
  • Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen
  • Über Leseerfahrungen verfügen

2.2.4 Fachliche Aspekte und angestrebte Kompetenzen im Bereich Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Inhalte:

  • Sprachliche Verständigung erforschen
  • An Wörtern, Sätzen und Texten arbeiten
  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen entdecken

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule