2.2 Fachliche Aspekte und angestrebte Kompetenzen
Die Bereiche sind in einzelne Inhalte unterteilt. Die in diesen Unterrichtsvorgaben festgelegten Inhalte dienen dazu den Zugriff für die am Lehr-Lernprozess Beteiligten zu erleichtern, indem sie die Bereiche inhaltlich und systematisch strukturieren.
2.2.1 Fachliche Aspekte und angestrebte Kompetenzen im Bereich Kommunizieren - Sprechen und Zuhören
Inhalte:
- Verstehend zuhören und Zuhörstrategien nutzen.
- Mit anderen kommunizieren..
- Vor anderen sprechen und etwas (szenisch) darstellen.
2.2.2 Fachliche Aspekte und angestrebte Kompetenzen im Bereich Schreiben
Inhalte:
- Über Schreibfertigkeiten verfügen
- Schreibfertigkeiten nutzen und Texte verfassen
- Rechtschreibstrategien nutzen und richtig Schreiben
2.2.3 Fachliche Aspekte und angestrebte Kompetenzen im Bereich Lesen - mit Texten und Medien umgehen
Inhalte:
- Über Lesefähigkeiten verfügen
- Lesestrategien nutzen
- Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen
- Über Leseerfahrungen verfügen
2.2.4 Fachliche Aspekte und angestrebte Kompetenzen im Bereich Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
Inhalte:
- Sprachliche Verständigung erforschen
- An Wörtern, Sätzen und Texten arbeiten
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen entdecken