2.2.3 Fachliche Aspekte und angestrebte Kompetenzen im Bereich Lesen - mit Texten und Medien umgehen
Der Bereich Lesen – mit Texten und Medien umgehen gliedert sich in einzelne Inhalte.
Unter spezifischen, fachlichen Aspekten werden zu jedem Inhalt des Bereichs Lesen – mit Texten und Medien umgehen angestrebte Kompetenzen formuliert.
Gemäß der Heterogenität von Lernenden im zieldifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung werden individualisierte Lern- und Entwicklungsprozesse ermöglicht Durch die Beobachtung der Reaktionen von Schülerinnen und Schülern mit Lautsprache, Gebärden und/oder Gebärdensprache, Bewegungen, Körpersignalen oder Mitteln der Unterstützten Kommunikation können Lernen und Entwicklung erfasst werden. Entsprechend müssen unter anderem auch basale Angebote auf der Erlebensebene vorgehalten werden, um allen Schülerinnen und Schülern einen Zugang zur Umwelt zu ermöglichen. In der Ausformulierung der angestrebten Kompetenzen ist daher immer auch das basale Angebot des Erlebens miteingeschlossen.
Ausgangspunkt sind hierbei die bei jeder Schülerin und/oder jedem Schüler voraussetzungslos vorhandenen elementaren Kompetenzen (u.a. Atmung, sensomotorische Aktivitäten, Muskeltonus, Herzfrequenz, Blick, Mimik).
Bereich: Lesen – mit Texten und Medien umgehen
Inhalt: Über Lesefähigkeiten verfügen
Fachlicher Aspekt
Sensomotorische Phase und Situationslesen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- nimmt Gegenstände, Personen und Situationen wahr
- erkennt Gegenstände, Personen und Situationen (wieder)
- erfasst Gegenstände, Personen und Situationen
- erfasst Gegenstände, Personen, Situationen und Handlungsabläufe und orientiert eigene Handlung daran
…
Entwicklungschancen
Entwicklungsaspekt 8.9
Entwicklungsaspekt 1.1
…
Fachlicher Aspekt
Graphisches Lesen / Bilderlesen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- erkennt Gegenstände, Personen und Situationen auf Abbildungen (wieder)
- erfasst Gegenstände, Personen und Situationen auf Abbildungen
- erfasst Gegenstände, Personen, Situationen und Handlungsabläufe auf Abbildungen und orientiert eigene Handlung daran
…
Fachlicher Aspekt
Ikonisches Lesen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- erfasst Piktogramme und Symbole in der Umwelt
- dekodiert die Bedeutung von Piktogrammen
- orientiert eigene Handlungen an Piktogrammen
- verfügt über ein individuelles und operationalisierbares ikonisches Vokabular
- wendet sein/ihr individuelles ikonisches Vokabular situationsbezogen an
…
Entwicklungschancen
Entwicklungsaspekt 8.9
Entwicklungsaspekt 3.4
…
Fachlicher Aspekt
Logographisches Lesen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- erfasst und dekodiert Schriftzüge aus der realen und medialen Umwelt
- orientiert eigene Handlungen an Schriftzügen aus der realen und medialen Umwelt
…
Fachlicher Aspekt
Ganzwörter lesen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- erfasst Wortbilder und Buchstabenkomplexe aus der realen und medialen Umwelt
- orientiert eigene Handlungen an Wortbildern und Buchstabenkomplexen aus der realen und medialen Umwelt
…
Fachlicher Aspekt
Synthetisierendes Lesen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
Phonologische Bewusstheit als Voraussetzung für das synthetisierende Lesen- erkennt die Lautstruktur gesprochener Sprache (Reime, Silben, Rhythmus)
- hört einzelne Laute heraus
- unterscheidet einzelne Laute gesprochener Sprache voneinander
- ordnet Laute (Phoneme) Buchstaben (Grapheme) zu
- erkennt Silben als bedeutsame Einheiten
- erliest Silben
- synthetisiert Silben zu Wörtern
- erliest Wörter
- erliest einfache Sätze
…
Prim. Ende SEP / Ende Kl. 4:
Lesen – mit Texten und Medien umgehen: Über Lesefähigkeiten verfügen
Fachlicher Aspekt
Fortgeschrittenes Lesen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- erliest Sätze und kurze Texte
- verfügt über einen zunehmenden Sichtwortschatz (Glossar)
- nutzt orthografische Strukturen
- liest einen Text flüssig
- liest einen Text sinnentnehmend
…
Entwicklungschancen
Prim. Ende SEP / Ende Kl. 4
Lesen – mit Texten und Medien umgehen: Über Lesefähigkeiten verfügen
Bereich: Lesen – mit Texten und Medien umgehen
Inhalt: Lesestrategien nutzen
Fachlicher Aspekt
Anwendung grundlegender Lesestrategien vor, während und nach dem Lesen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- kommuniziert Erwartungen und Vermutungen über Textelemente in Folge einer elementar-körperlich-sensorischen Textbegegnung
- betrachtet Symbole, ikonische bzw. bildliche Darstellungen und kommuniziert Erwartungen und Vermutungen zum Textinhalt
- betrachtet zum Text gehörende Bilder und benennt Erwartungen und Vermutungen zum Textinhalt
- nutzt Silbenschrift bzw. Lesefenster beim Lesen von Sätzen und kurzen Texten
- nutzt optische Markierungen, Formatierungs- und Gliederungshilfen wie Fettdruck, Unterstreichungen, Absätze
- markiert Wörter, die das Leseverständnis erschweren und nutzt bereitgestellte Hilfen (u.a. Wortspeicher, Nachschlagewerke und Wörterbücher, Internet, Wörterbuch in Leichter Sprache)
- kennzeichnet Schlüsselstellen für das Textverstehen
- teilt Texte in (Sinn-)Abschnitte und findet Unterüberschriften
- fasst Texte mit eigenen Worten zusammen
- beantwortet selbstgestellte oder vorgegebene Fragen zu Texten
- kennt individuelle Lesestrategien zur Orientierung beim Lesen von Texten und äußert, welche Strategien bei der Erschließung eines Textes nützlich waren
…
Entwicklungschancen
Entwicklungsaspekt 2.3
Entwicklungsaspekt 8.9
…
Prim. Ende SEP / Ende Kl. 4:
Lesen – mit Texten und Medien umgehen: Lesestrategien nutzen
Bereich: Lesen – mit Texten und Medien umgehen
Inhalt: Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen
Fachlicher Aspekt
Elementar-körperlich-sensorische Textbegegnung
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- nimmt mittels visueller, auditiver, olfaktorischer, gustatorischer oder taktiler Reize Textelemente in elementarster Form (u.a. über Musik, Gegenstände, Stimuli) gemäß des erweiterten Textbegriffs mehr-sinnlich wahr
- reagiert auf Textelemente, die gemäß des erweiterten Textbegriffs mit nahsinnlichen Wahrnehmungseindrücken materialgeleitet repräsentiert werden
- tritt in einen somatischen Dialog im Rahmen einer elementaren Textrepräsentation
- erkennt elementarste Textmerkmale gemäß des erweiterten Textbegriffs (wieder) und zeigt Emotionen
…
Entwicklungschancen
Entwicklungsaspekte 2.1, 2.2, 2.3, 3.1
Entwicklungsaspekte 1.1, 8.9
…
Entwicklungsaspekte 2.1, 2.2
…
Fachlicher Aspekt
Gegenständlich-motorische Textbegegnung
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- entdeckt vielfältige Wirkungen und Effekte einer Text-Repräsentation durch die konkret-spielerische Auseinandersetzung mit Gegenständen Materialien / Realmedien
- erschließt Text-Elemente durch einen handelnden Umgang und durch zielgerichtete äußere Aktivitäten
- gestaltet durch zielgerichteten Umgang mit Gegenständen und Materialien einen Text gemäß des erweiterten Textbegriffs
…
Entwicklungschancen
Entwicklungsaspekte 4.2, 7.7
…
Entwicklungsaspekt 2.1
…
Prim. Ende SEP / Ende Kl. 4:
Lesen – mit Texten und Medien umgehen: Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen
Fachlicher Aspekt
Bildlich-darstellende Texterschließung
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- entwickelt eigene Vorstellungen von Ereignissen, Personen, Gegenständen und Zusammenhängen eines Textes
- erschließt Texte durch kreative Ausdrucksformen, bildliche Darstellung und einen nachahmenden Zugang
- gestaltet Szenen und Teilhandlungen eines Textes
…
Entwicklungschancen
Entwicklungsaspekt 4.2
Entwicklungsaspekt 2.2
…
Prim. Ende SEP / Ende Kl. 4:
Lesen – mit Texten und Medien umgehen: Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen
Fachlicher Aspekt
Konkret-begriffliche Texterschließung
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- erschließt mit Symbolen und Zeichen Informationen aus einem Text
- kommuniziert über Text (-teile) und macht sprachliche (Text-) Erfahrungen verfügbar
- gestaltet, ergänzt, arbeitet Texte, u.a. auch mit digitalen Werkzeugen, um
…
Prim. Ende SEP / Ende Kl. 4:
Lesen – mit Texten und Medien umgehen: Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen
Fachlicher Aspekt
Umgang mit verschiedenen Textsorten
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- erkennt spezifische textimmanente Merkmale wieder
- setzt spezifische Elemente zur eigenen Textgestaltung, a. auch mit digitalen Gestaltungsmitteln, um
- erschließt verschiedene Textsorten (u.a. Unterhaltungsliteratur, Märchen, Comics, Gebrauchstexte, Sachliteratur)
- verfasst verschiedene Textsorten
- verwendet Informationen und Daten aus altersangemessenen / entwicklungsgemäßen analogen und digitalen Quellen
- ermittelt Informationen und Daten aus altersangemessenen / entwicklungsgemäßen analogen und digitalen Quellen
…
Prim. Ende SEP / Ende Kl. 4:
Lesen – mit Texten und Medien umgehen: Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen
HS Ende 5/6:
Inhaltsfeld Texte (Produktion und Rezeption)
Bereich: Lesen – mit Texten und Medien umgehen
Inhalt: Über Leseerfahrungen verfügen
Fachlicher Aspekt
Entwicklung von Leseaktivität
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- erkennt die funktionale und emotionale Bedeutsamkeit von Lesen
- setzt sich lesend mit entsprechenden Texten auseinander (in der aktuellen Leseart, mit Verwendung unterschiedlicher Lesearten)
…
Fachlicher Aspekt
Nutzen von Leseerfahrung und -fähigkeit in konkreten Situationen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- erkennt situationsbezogen den konkreten Nutzen der eigenen Leseerfahrung und -fähigkeit (je nach Leseart)
- greift in konkreten Situationen auf die eigene Leseerfahrung und -fähigkeit zurück (je nach Leseart)
- erkennt unterschiedliche Textsorten
- erweitert die eigene Leseerfahrung (und ggf. die Lesefähigkeiten) für konkrete Situationen
- nutzt Leseerfahrungen und -fähigkeiten anwendungsbezogen in konkreten Situationen
…
Entwicklungschancen
Prim. Ende SEP / Ende Kl. 4:
Lesen – mit Texten und Medien umgehen: Über Leseerfahrungen verfügen
HS Ende 5/6:
Inhaltsfeld Texte (Rezeption)
Fachlicher Aspekt
Entwicklung und Vertiefung von Lesefreude
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- zeigt bezogen auf die jeweiligen Lesearten Lesefreude
- nutzt verschiedene Leseangebote (je nach Leseart)
- wählt verschiedene Leseangebote interessengeleitet aus
- erweitert die eigene Leseerfahrung (und ggf. die Lesefähigkeiten) mit vielfältigen, auch digitalen Medien interessengeleitet
…
Entwicklungschancen
Prim. Ende SEP / Ende Kl. 4:
Lesen – mit Texten und Medien umgehen: Über Leseerfahrungen verfügen