2.2.1 Fachliche Aspekte und angestrebte Kompetenzen im Bereich Kommunizieren - Sprechen und Zuhören
Der Bereich Kommunizieren - Sprechen und Zuhören gliedert sich in einzelne Inhalte.
Unter spezifischen, fachlichen Aspekten werden zu jedem Inhalt des Bereichs Kommunizieren - Sprechen und Zuhören angestrebte Kompetenzen formuliert.
Gemäß der Heterogenität von Lernenden im zieldifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung werden individualisierte Lern- und Entwicklungsprozesse ermöglicht. Durch die Beobachtung der Reaktionen von Schülerinnen und Schülern mit Lautsprache, Gebärden und/oder Gebärdensprache, Bewegungen, Körpersignalen oder Mitteln der Unterstützten Kommunikation können Lernen und Entwicklung erfasst werden. Entsprechend müssen unter anderem auch basale Angebote auf der Erlebensebene vorgehalten werden, um allen Schülerinnen und Schülern einen Zugang zur Umwelt zu ermöglichen. In der Ausformulierung der angestrebten Kompetenzen ist daher immer auch das basale Angebot des Erlebens miteingeschlossen.
Ausgangspunkt sind hierbei die bei jeder Schülerin und/oder jedem Schüler voraussetzungslos vorhandenen elementaren Kompetenzen (u.a. Atmung, sensomotorische Aktivitäten, Muskeltonus, Herzfrequenz, Blick, Mimik).
Inhalt
Fachlicher Aspekt
Aufmerksamkeit ausrichten
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- zeigt Wachheit und Aufmerksamkeit als Empfänger/in von somatischen, vibratorischen, taktilen Berührungen
- lässt sich als Empfängerin basal kommunikativer Reize zum Innehalten motivieren (kinästhetisch, taktil, optisch, akustisch)
- ändert Körperfunktionen (u.a. Atmung, Körperspannung, Körperhaltung, Eigenbewegungen) als Empfänger/in von somatischen, vibratorischen, taktilen, auditiven Reizen und Berührungen
- wendet sich durch Angesprochen-werden mittels Stimme, Klänge, Geräusche der Quelle zu
- zeigt bei Ansprache Antlitzgerichtetheit und reagiert zielgerichtet/ bewusst auf bestimmte Laute und Wortklänge mit Blickbewegungen
…
Entwicklungschancen
Entwicklungsaspekt 1.1
Entwicklungsaspekte 1.1, 4.1
Entwicklungsaspekte 3.1, 4.1, 4.6
Entwicklungsaspekt 5.2
…
Fachlicher Aspekt
Sinnesmodalitäten aktivieren
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- nutzt absichtsvoll den Sehsinn, um bestimmte visuelle Reize wahrzunehmen
- nutzt absichtsvoll den Hörsinn, um bestimmte akustische Reize wahrzunehmen
- nutzt absichtsvoll andere elementare Sinne, um kommunikative Reize wahrzunehmen.
- nutzt absichtsvoll Sinnesmodalitäten, um gesprochene Mitteilungen als Empfänger/in zu erfassen
- erfasst die Bedeutung von Gesichtsausdruck, Handbewegungen oder -zeichen, Körperhaltung und anderen Formen der Körpersprache (Gesten und Gebärden)
…
Entwicklungschancen
Entwicklungsaspekte 7.7, 8.9, 3.2
Entwicklungsaspekte 3.1, 3.2, 4.3
Entwicklungsaspekte 4.1, 4.2, 4.6
Entwicklungsaspekte 5.1, 5.5
…
Fachlicher Aspekt
Hörästhetik und Hörgenuss
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- entwickelt Hörbereitschaft/ Zuhörmotivation und erweitert individuelle Hörgewohnheit
- nutzt verschiedene Hörangebote
- wählt verschiedene Hörangebote interessengeleitet aus
- erkennt die emotionale Bedeutung von Hörerlebnissen und setzt sie für Formen des subjektiven Ausdrucks ein (Sprache, Bewegung, Tanz, Spiel, Musik, alle Möglichkeiten bildnerischen Gestaltens)
…
Entwicklungschancen
Entwicklungsaspekt 7.7
Entwicklungsaspekte 5.4, 5.5, 6.1, 6.7
Entwicklungsaspekte 2.1, 2.2, 4.1
…
Fachlicher Aspekt
Zuhören im Gespräch und Hörverstehen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- nimmt im Gespräch die Rolle als Empfängerin / als Empfänger ein und wendet das turn-taking an
- entwickelt Aufmerksamkeit für verbale und nonverbale Äußerungen der Gesprächspartnerin /des Gesprächspartners (u.a. Stimmführung, Körpersprache, Gestik, Mimik)
- verfolgt Gesprächsbeiträge anderer aufmerksam und zeigt verbale und nonverbale Signale als aktive Zuhörerin / aktiver Zuhörer
- bringt Verstehen / Nichtverstehen verbal oder mimisch-gestisch oder mit Kommunikationshilfen zum Ausdruck
- setzt Gehörtes in Handlung um
…
Entwicklungschancen
Entwicklungsaspekt 6.5
Entwicklungsaspekte 4.6, 4.7
Entwicklungsaspekte 1.1, 2.3, 2.4, 5.1, 5.3, 5.5
…
Prim. Ende SEP / Ende Kl. 4:
Zuhörstrategien nutzen und verstehend zuhören
Fachlicher Aspekt
Zuhörstrategien
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- erarbeitet elementare Regeln für das aktive Zuhören
- wendet elementare Regeln für das aktive Zuhören an
- aktiviert Vorwissen, äußert Zuhörabsicht
- stoppt Hörmedien, um Inhalte erneut zu hören
- erkennt prominente Einzelinformationen aus einem Hörmedium/ aus Sprache wieder
- erkennt detaillierte Informationen aus einem Hörmedium/ aus Sprache wieder
- erfasst Thema oder Kernaussage aus Gehörtem
…
Entwicklungschancen
Entwicklungsaspekte 8.1, 6.3, 4.1
Entwicklungsaspekte 3.5, 4.2, 4.3, 5.2, 5.5
…
Prim. Ende SEP / Ende Kl. 4:
Zuhörstrategien nutzen und verstehend zuhören
Bereich: Kommunizieren - Sprechen und Zuhören
Inhalt: Mit anderen kommunizieren
Fachlicher Aspekt
Gezieltes Verhalten
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- kommuniziert intentional über körpereigene verbale und nonverbale Kommunikationsformen (u.a. Blick- und Zeigebewegungen, bewusster Einsatz von Mimik, Gestik und Vokalisation, Ja-/Nein-Zeichen, Nutzung von Gesten, Gebärden sowie individuelle Systeme)
- kommuniziert unterstützt mithilfe nichtelektronischer oder elektronischer Kommunikationshilfen
- nimmt durch Fokussieren von Aufmerksamkeit auf einen Gegenstand oder eine Person die Erreichung ihres/ seines Ziels in den Blick
- kommuniziert, um ihre/ seine Bedürfnisse zu befriedigen
- erkundet ein Objekt (Erkundung der Gegenstandswelt)
…
Entwicklungschancen
Entwicklungsaspekt 2.1, 2.6
Entwicklungsaspekte 4.1, 4.2, 7.2, 7.4, 7.6, 7.7
Entwicklungsaspekt 5.2
Entwicklungsaspekte 1.2, 1.3, 3.2, 3.3, 3.5, 3.7
…
Fachlicher Aspekt
Partnerbezogene Äußerungen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- kommuniziert mit einer Person (Interaktion mit einem Gegenüber; Beziehungsgestaltung)
- kommuniziert mithilfe des triangulären Blickkontakts bzw. einer triadischen Interaktion (Herstellen einer gemeinsamen Aufmerksamkeit zwischen dem Gegenüber und einem Objekt; wechselseitiges Handeln im Spiel mit Objektbezug; Triangulierung)
- kommuniziert mit ihrer/ seiner Umwelt, um ihre/ seine Bedürfnisse bzw. Ziele zu erreichen
…
Entwicklungschancen
Entwicklungsaspekte 3.1, 4.1, 4.2
Entwicklungsaspekte 1.4, 1.5, 4.1, 4.2, 4.4
Entwicklungsaspekt 4.1
…
Fachlicher Aspekt
Konventionelle Äußerungen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- nutzt kulturell übliche Gesten und Laute, um ihre/ seine Bedürfnisse und Interessen deutlich zu machen
- drückt Wünsche und Bedürfnisse durch individuell bekannte Kommunikationsformen aus
- steuert Aktivitäten mithilfe der individuellen Kommunikationsformen
- drückt Zustimmung und Ablehnung aus
- drückt Protest aus, wenn ein Bedürfnis nicht erfüllt wird
- fordert eine Handlung oder einen Gegenstand ein
…
Entwicklungschancen
Entwicklungsaspekte 3.1, 4.1, 4.2
Entwicklungsaspekte 2.6, 4.4
Entwicklungsaspekte 5.1, 5.2, 5.4, 5.5
…
Fachlicher Aspekt
Symbolische Äußerungen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- verwendet gesprochene Sprache, verwendet gebärdete Sprache (Gebärden und/oder Gebärdensprache) nutzt Bewegungen, nutzt Symbolsysteme nichtelektronischer oder elektronischer Kommunikationshilfen, nutzt Zeichensysteme (Schrift), um sich zu verständigen
- kommuniziert intentional (Steuern von Aktivitäten, zielgerichtetes, bewusstes Handeln, Äußerung und Anerkennung von Protest, Erweiterung des passiven Wortschatzes)
…
Entwicklungschancen
Entwicklungsaspekt 2.6
Entwicklungsaspekte 4.2, 4.3, 4.4
…
Prim. Ende SEP / Ende Kl. 4:
Sprechen und Zuhören: Mit anderen sprechen
Fachlicher Aspekt
Kommunikationsverhalten
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- äußert sich sprachlich angemessen mithilfe der individuellen Kommunikationsform
- spricht verbal verständlich (Lautstärke, Tempo)
- drückt persönliche Eigenschaften, Gefühle, Meinungen und Interessen aus
- beteiligt sich an Gesprächen durch einfache Redebeiträge
- vertritt und begründet eigene Anliegen und Interessen
- hält einfache Gesprächsregeln ein (u.a. Blickkontakt, Zuhören, Ausreden lassen)
- hält angeleitet ritualisierte Gesprächsformen (u.a. Streitschlichtungsgespräche, Klassenrat, kooperative Arbeitsformen, Diskussionen) ein
- kennt Regeln für analoge und digitale Kommunikation
- hält Regeln für analoge und digitale Kommunikation ein (u.a. persönliche und freundliche Ansprache des Gegenübers, sich zu erkennen geben)
- beteiligt sich an analogen und digitalen Kommunikationsprozessen durch komplexe Redebeiträge und angemessenes Kommunikationsverhalten (u.a. Gefühle, Meinungen ausdrücken, Fragen stellen und beantworten, Positionen vertreten, diskutieren und Lösungsideen darstellen, Gespräche leiten)
- reflektiert angeleitet Lernerfahrungen unter Verwendung von erarbeiteten Wortspeichern
…
Prim. Ende SEP / Ende Kl. 4:
Sprechen und Zuhören: Mit anderen sprechen
HS Ende 5/6:
Inhaltsfeld Kommunikation (Rezeption und Produktion)
Inhalt
Bereich: Kommunizieren - Sprechen und Zuhören
Inhalt: Vor anderen sprechen und etwas (szenisch) darstellen
Fachlicher Aspekt
über eigene Erlebnisse, Personen und Vorgänge berichten
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- erinnert sich an Erlebnisse, Personen und Vorgänge
- teilt mit, dass sie / er sich an Erlebnisse, Personen und Vorgänge erinnert
- berichtet einen Aspekt von etwas zuvor Erlebtem
- berichtet mehrere Aspekte von etwas zuvor Erlebtem
- berichtet von Erlebnissen und Vorgängen in Gänze
- stellt Zusammenhänge von verschiedenen Erlebnissen, Personen und Vorgängen her
- geht auf Rückfragen ein
- stellt Zusammenhänge von Erlebtem und Aktuellem her
- kennt Methoden / Regeln des Berichtens / Erzählens
- nutzt erlernte Methoden / Regeln des Berichtens / Erzählens
…
Entwicklungschancen
Entwicklungsaspekte 2.3, 3.2, 3.3, 6.6, 6.7
Entwicklungsaspekte 2.4, 2.6, 4.3, 4.4, 4.5
…
Prim. Ende SEP / Ende Kl. 4:
Sprechen und Zuhören: Vor anderen sprechen
HS Ende 5/6:
Inhaltsfeld Kommunikation (Rezeption und Produktion)
Fachlicher Aspekt
Sachverhalte beschreiben / erklären
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- beschreibt einen Aspekt von Sachverhalten
- beschreibt mehrere Aspekte von Sachverhalten
- beschreibt Sachverhalte in Gänze
- stellt Zusammenhänge verschiedener Sachverhalte her
- kennt Methoden / Regeln des Erklärens
- nutzt erlernte Methoden / Regeln des Erklärens
…
Entwicklungschancen
E-aspekte 2.3, 6.6, 6.7, 6.8
Entwicklungsaspekte 2.4, 2.6, 4.2, 4.3, 4.4, 4.5, 4.7
…
Prim. Ende SEP / Ende Kl. 4:
Sprechen und Zuhören: Vor anderen sprechen
HS Ende 5/6:
Inhaltsfeld Kommunikation (Rezeption und Produktion)
Fachlicher Aspekt
Arbeitsergebnisse präsentieren
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- präsentiert einen Aspekt eines Arbeitsergebnisses in analoger/ in digitaler Form
- präsentiert mehrere Aspekte eines Arbeitsergebnisses in analoger/ in digitaler Form
- präsentiert ein Arbeitsergebnis / mehrere Arbeitsergebnisse in Gänze in analoger/ in digitaler Form
- stellt Zusammenhänge verschiedener Arbeitsergebnisse in analogen /in digitalen Präsentationsformen her
- kennt Methoden / Regeln des analogen/ digitalen Präsentierens
- nutzt erlernte Methoden / Regeln des analogen/ digitalen Präsentierens
…
Entwicklungschancen
Prim. Ende SEP / Ende Kl. 4:
Lesen – mit Texten und Medien umgehen: Inhalte präsentieren
HS Ende 5/6:
Inhaltsfeld Kommunikation (Rezeption und Produktion)
Fachlicher Aspekt
Literarische Texte aufführen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- führt einen Aspekt eines literarischen Textes (u.a. Reime, Sprechverse, Gedichte) auf
- führt mehrere Aspekte eines literarischen Textes auf
- präsentiert einen literarischen Text in Gänze
- kennt Ausdrucksmöglichkeiten zur Aufführung literarischer Texte
- nutzt Ausdrucksmöglichkeiten zur Aufführung literarischer Texte
…
Prim. Ende SEP / Ende Kl. 4:
Sprechen und Zuhören: Vor anderen sprechen
HS Ende 5/6:
Inhaltsfeld Texte (Produktion)
Fachlicher Aspekt
Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- nimmt Variationen in der eigenen Stimme wahr
- steuert Variationen der eigenen Stimme steuern und nutzt diese bewusst / intentional
- nimmt Variationen der eigenen Körperhaltung, Gestik, Mimik wahr
- steuert Variationen der eigenen Körperhaltung, Gestik, Mimik und nutzt diese bewusst / intentional
…
Entwicklungschancen
Entwicklungsaspekte 3.2, 7.7
Entwicklungsaspekte 4.3, 4.7
…
Prim. Ende SEP / Ende Kl. 4:
Sprechen und Zuhören: Vor anderen sprechen
Fachlicher Aspekt
Szenisches Darstellen
Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerin/der Schüler …
- erkennt alltägliche Handlungen / Handlungsabläufe und imitiert diese
- erkennt komplexere Handlungen / Handlungsabläufe und imitiert diese
- erkennt Merkmale und Eigenschaften einer Figur (Person, Tier, Pflanze, Gegenstand) und stellt dies dar
- erkennt ein elementares Charakteristikum einer Rolle (u.a. in Liedern, Mitmachgeschichten, Hörspielen, Theaterstücken) und kann dieses darstellen
- erkennt verschiedene Charakteristika einer Rolle und kann diese darstellen
- kennt Methoden / Regeln des Aufführens / Vorspielens
- nutzt Methoden / Regeln des Aufführens / Vorspielens
…
Entwicklungschancen
Prim. Ende SEP / Ende Kl. 4:
Sprechen und Zuhören: Vor anderen sprechen
Lesen – mit Texten und Medien umgehen: Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen