Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

2.2.2 Fachliche Aspekte und angestrebte Kompetenzen im Bereich Schreiben

Der Bereich Schreiben gliedert sich in einzelne Inhalte.

Weiterlesen

Unter spezifischen, fachlichen Aspekten werden zu jedem Inhalt des Bereichs Schreiben angestrebte Kompetenzen formuliert.

Gemäß der Heterogenität von Lernenden im zieldifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung werden individualisierte Lern- und Entwicklungsprozesse ermöglicht. Durch die Beobachtung der Reaktionen von Schülerinnen und Schülern mit Lautsprache, Gebärden und/oder Gebärdensprache, Bewegungen, Körpersignalen oder Mitteln der Unterstützten Kommunikation können Lernen und Entwicklung erfasst werden. Entsprechend müssen unter anderem auch basale Angebote auf der Erlebensebene vorgehalten werden, um allen Schülerinnen und Schülern einen Zugang zur Umwelt zu ermöglichen. In der Ausformulierung der angestrebten Kompetenzen ist daher immer auch das basale Angebot des Erlebens miteingeschlossen. 

Ausgangspunkt sind hierbei die bei jeder Schülerin und/oder jedem Schüler voraussetzungslos vorhandenen elementaren Kompetenzen (u.a. Atmung, sensomotorische Aktivitäten, Muskeltonus, Herzfrequenz, Blick, Mimik).

Übersicht zum Bereich Schreiben

Inhalt Bild

Schreiben

Über Schreibfertigkeiten verfügen

Bereich: Schreiben

Inhalt: Über Schreibfertigkeiten verfügen

Fachlicher Aspekt

Präliteral-symbolisches Schreiben

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

Spuren/Malen
  • verursacht Spuren als persönlichen Ausdruck
  • nimmt Spuren des eigenen Ausdrucks dauerhaft, wiederholt nachhaltig wahr
  • malt und spurt lustvoll, aber noch ohne kommunikative Intentionalität
  • benutzt digitale Malprogramme am Computer
  • nimmt den kommunikativen Aspekt hinterlassener Spuren wahr
  • produziert Spuren in kommunikativer Absicht

 

Kritzeln
  • setzt individuelle analoge oder digitale Schreibwerkzeuge ein
  • bewegt analoge oder digitale Schreibwerkzeuge ungeordnet auf dem Blatt, reiht unterschiedliche Zeichen einer Tastatur unwillkürlich aneinander
  • zeigt auf Buchstaben mithilfe eines entsprechenden Blicks oder eines anderen willkürlich steuerbaren Körperteils und produziert Zeichen
  • bewegt analoge Schreibwerkzeuge geordnet auf dem Blatt, reiht unterschiedliche Zeichen einer Tastatur zielgerichteter aneinander
  • setzt Schreibwerkzeuge in horizontaler Tendenz und Linearität ein
  • imitiert den Schreibvorgang, ahmt Schrift nach, "Als-ob-Schreiben"
  • setzt (digitale) Schreibwerkzeuge in kommunikativer Absicht ein

 

Schemazeichnen
  • setzt grafische Grundformen (u.a. Linien, Punkte, Kreise, Halbkreis, Rechtecke) ein und kombiniert diese miteinander
  • zeichnet erste gegenständliche Bilder in Form von Kopffüßlern, Häusern, Bäumen, Fahrzeugen, Tieren
  • drückt durch das Gezeichnete Erlebnisse, Wünsche und emotionale Befindlichkeiten aus und weist den Bildern somit eine Bedeutung zu
  • wählt einzelne Bilder, Fotos oder Piktogramme einer Kommunikationsoberfläche in kommunikativer Absicht aus

 

Entwicklungschancen

2.2.1 Motorik

Entwicklungsaspekt 2.3

2.2.2 Wahrnehmung

Entwicklungsaspekte 8.3, 8.5

2.2.2 Wahrnehmung

Entwicklungsaspekte 3.2, 8.3, 8.7

2.2.4 Sozialisation

Entwicklungsaspekt 1.3

2.2.2 Wahrnehmung

Entwicklungsaspekte 3.2, 8.9

2.2.5 Kommunikation

Entwicklungsaspekt 2.6

Verknüpfungsmöglichkeiten

 

Fachlicher Aspekt

Logo-Graphemisches Schreiben

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • erkennt, dass Buchstaben mit Sprache zusammenhängen
  • orientiert sich rein visuell an charakteristischen Details von Wörtern (Wortlänge, auffällige Buchstaben, Wortanfänge)
  • merkt sich Wortbilder (u.a. Firmenlogos, den eigenen Namen)
  • schreibt den eigenen Namen unter selbstproduzierte Schriftstücke
  • reiht Buchstaben aneinander ohne zu Lautieren (Skelettschreibung)
  • reiht mehrere Bilder, Fotos oder Piktogramme einer Kommunikationsoberfläche in kommunikativer Absicht aneinander

Entwicklungschancen

2.2.2 Wahrnehmung

Entwicklungsaspekte 8.3, 8.7, 8.9

2.2.4 Sozialisation

Entwicklungsaspekt 1.3

Verknüpfungsmöglichkeiten

 

Fachlicher Aspekt

Alphabetisches Schreiben

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • beginnt, die Graphem-Phonem-Korrespondenz zu erfassen
  • kann neue Wörter durch Lautieren zergliedern, entziffern und schreiben
  • nutzt Anlaute zum Schreiben

Entwicklungschancen

2.2.2 Wahrnehmung

Entwicklungsaspekte 7.5, 7.6, 7.7

Verknüpfungsmöglichkeiten

 

Fachlicher Aspekt

Orthographisches Schreiben

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • modifiziert das alphabetische Schreiben unter Berücksichtigung erster orthographischer Regeln
  • erkennt Silben, häufige Buchstabenkombinationen und Morpheme
  • baut einen Rechtschreibwortschatz auf

Entwicklungschancen

2.2.5 Kommunikation

Entwicklungsaspekte 2.5, 3.3

2.2.2 Wahrnehmung

Entwicklungsaspekt 8.9

Verknüpfungsmöglichkeiten <

 

Fachlicher Aspekt

Integrativ-Automatisiertes Schreiben

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • festigt und automatisiert das Schreiben auch mit Hilfe digitaler Werkzeuge unter Beachtung der orthographischen Regeln

Entwicklungschancen

2.2.5 Kommunikation

Entwicklungsaspekte 2.5, 3.3

Verknüpfungsmöglichkeiten

Prim. Ende SEP / Ende Kl. 4:

Schreiben: Über Schreibfertigkeiten verfügen

Fachlicher Aspekt

Erwerb einer Handschrift (übergreifend in folgenden fachlichen Aspekten: Logographemisches Schreiben, Alphabetisches Schreiben, Orthographisches Schreiben)

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • formt grundlegende Elemente einer Handschrift (Privatschrift)
  • schreibt einzelne Buchstaben einer Handschrift
  • schreibt Buchstabenverbindungen, Wörter und Sätze einer Handschrift
  • entwickelt, ausgehend von der Richtform der Druckschriftbuchstaben, ein zunehmend leserliches Schriftbild unter Berücksichtigung eines ökonomischen Bewegungsablaufs

Entwicklungschancen

2.2.1 Motorik

Entwicklungsaspekt 2.3

Verknüpfungsmöglichkeiten

Prim. Ende SEP / Ende Kl. 4:

Schreiben: Über Schreibfertigkeiten verfügen

Schreibstrategien nutzen und Texte verfassen

Bereich: Schreiben

Inhalt: Schreibstrategien nutzen und Texte verfassen

Fachlicher Aspekt

Schreibaktivität entwickeln

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • zeigt eine eigene Absicht / einen eigenen Anlass beim Verfassen von analogen/ digitalen Texten (als persönlicher Ausdruck – u.a. dem Hinterlassen von Spuren als adressatenorientierter, funktionsorientierter, situationsorientierter Text)
  • erkennt Schreibanlässe für eine analoge/ digitale Textproduktion im Unterricht und im Alltag
  • setzt sich Texte verfassend mit verschiedenen Schreibanlässen auseinander

Entwicklungschancen

2.2.5 Kommunikation

Entwicklungsaspekte 2.5, 3.3

Verknüpfungsmöglichkeiten

Prim. Ende SEP / Ende Kl. 4:

Schreiben: Schreibstrategien nutzen und Texte verfassen

Fachlicher Aspekt

Schreibideen entwickeln

Schreibfreude entwickeln

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • verfasst analoge/ digitale Texte aus eigener Motivation
  • entwickelt unterrichtsbezogene Schreibideen
  • entwickelt alltagsbezogene Schreibideen
  • entwickelt Schreibfreude

Entwicklungschancen

2.2.5 Kommunikation

Entwicklungsaspekte 2.5, 3.3

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekte 4.2, 4.3

Verknüpfungsmöglichkeiten

Prim. Ende SEP / Ende Kl. 4:

Schreiben: Schreibstrategien nutzen und Texte verfassen

Fachlicher Aspekt

Textproduktionen planen

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • plant analoge/ digitale Texte kriteriengeleitet
  • plant analoge/ digitale Texte kriteriengeleitet und nach eigenen Ideen
  • plant analoge/ digitale Texte nach eigenen Ideen
  • plant anlass- / intentionsgebunden unterschiedliche (auch analoge/ digitale) Textsorten

Entwicklungschancen

2.2.5 Kommunikation

Entwicklungsaspekte 2.5, 3.3

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekte 4.2, 4.3

Verknüpfungsmöglichkeiten

Prim. Ende SEP / Ende Kl. 4:

Schreiben: Schreibstrategien nutzen und Texte verfassen

Fachlicher Aspekt

Texte verfassen

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • verfasst Texte kriteriengeleitet in analoger / digitaler Form
  • verfasst Texte kriteriengeleitet und nach eigenen Ideen in analoger / digitaler Form
  • verfasst Texte nach eigenen Ideen in analoger / digitaler Form
  • verfasst anlass- / intentionsgebunden unterschiedliche Textsorten in analoger / digitaler Form

Entwicklungschancen

2.2.5 Kommunikation

Entwicklungsaspekte 2.5, 3.3

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekte 4.2, 4.3, 6.1

Verknüpfungsmöglichkeiten

Prim. Ende SEP / Ende Kl. 4:

Schreiben: Schreibstrategien nutzen und Texte verfassen

Fachlicher Aspekt

Schreibaktivität erweitern

Schreibfreude vertiefen

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • nutzt verschiedene Schreibanlässe
  • wählt verschiedene Schreibanlässe interessengeleitet aus
  • erweitert die eigene Schreiberfahrung (und ggf. die Schreibfertigkeiten) interessensgeleitet

Entwicklungschancen

2.2.5 Kommunikation

Entwicklungsaspekte 2.5, 3.3

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekte 4.3, 6.1

Verknüpfungsmöglichkeiten

Prim. Ende SEP / Ende Kl. 4:

Schreiben: Schreibstrategien nutzen und Texte verfassen

Fachlicher Aspekt

Schreibstrategien anwenden

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • wendet bei der analogen/ digitalen Textproduktion eine bekannte Schreibstrategie an
  • wendet bei der analogen/ digitalen Textproduktion mehrere bekannte Schreibstrategien an
  • wendet bei der analogen/ digitalen Textproduktion gezielt (eine) passende Schreibstrategie an

Entwicklungschancen

2.2.5 Kommunikation

Entwicklungsaspekte 2.5, 3.3

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekte 5.1, 5.2, 5.4, 6.6, 6.7, 6.8

Verknüpfungsmöglichkeiten

Prim. Ende SEP / Ende Kl. 4:

Schreiben: Schreibstrategien nutzen und Texte verfassen

HS Ende 5/6:

Inhaltsfeld Texte (Produktion)

Fachlicher Aspekt

Texte überarbeiten

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • überprüft eigene und fremde Texte kriteriengeleitet
  • überarbeitet eigene und fremde Texte kriteriengeleitet

Entwicklungschancen

2.2.5 Kommunikation

Entwicklungsaspekte 2.5, 3.3

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekte 5.1, 5.2, 5.4, 6.6, 6.7, 6.8

Verknüpfungsmöglichkeiten

Prim. Ende SEP / Ende Kl. 4:

Schreiben: Schreibstrategien nutzen und Texte verfassen

HS Ende 5/6:

Inhaltsfeld Texte (Rezeption und Produktion)

Rechtschreibstrategien nutzen und richtig Schreiben

Bereich: Schreiben

Inhalt: Rechtschreibstrategien nutzen und richtig Schreiben

Fachlicher Aspekt

Ab- und Auswendigschreiben

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • schreibt einzelne Buchstaben, Silben und Wörter richtig ab
  • wendet Abschreibtechniken an
  • schreibt bekannte Buchstaben und Ganzwörter (als Bild / Ganzwort abgespeichert, u.a. den eigenen Namen) ohne Vorlage

Entwicklungschancen

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekt 2.3

2.2.2 Wahrnehmung

Entwicklungsaspekte 8.7, 8.9

Verknüpfungsmöglichkeiten

  

Fachlicher Aspekt

Auf Wortebene richtig schreiben

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • nutzt die Phonem-Graphem-Zuordnung in der Schriftproduktion (Phonologische Bewusstheit als Voraussetzung)
  • schreibt einzelne Silben lautgetreu
  • schreibt Silbenverbindungen lautgetreu
  • schreibt Wörter aus erkannten Silben
  • schreibt Wörter als orthografische Einheiten

Entwicklungschancen

2.2.2 Wahrnehmung

Entwicklungsaspekte 8.6, 8.7, 8.9

Verknüpfungsmöglichkeiten

Prim. Ende SEP:

Schreiben: Rechtschreibstrategien nutzen und richtig schreiben

Sek I Ende 5/6:

Inhaltsfeld Sprache (Produktion)

Fachlicher Aspekt

Rechtschreibstrategien

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • wendet Rechtschreibstrategien auf Wort-, Satz-, Textebene an (u.a. silbische Analyse, alphabetische Strategie, orthografische Strategie, mophematische Strategie, wortübergreifende Strategie)

Entwicklungschancen

2.2.3 Kognition

Entwicklungsaspekt 2.3

2.2.5 Kommunikation

Entwicklungsaspekte 2.5, 3.3

Verknüpfungsmöglichkeiten

Prim. Ende SEP / Ende Kl. 4:

Schreiben: Rechtschreibstrategien nutzen und richtig schreiben

HS Ende 5/6:

Inhaltsfeld Sprache (Produktion)

Fachlicher Aspekt

Rechtschreibkontrollen

Angestrebte Kompetenzen

Die Schülerin/der Schüler …

  • kontrolliert mithilfe von Lexika, Wortlisten, Karteikarten, Nachschlagewerken, …
  • wendet Rechtschreibprogramme (u.a. am PC) angemessen an

Entwicklungschancen

2.2.5 Kommunikation

Entwicklungsaspekte 2.3, 3.3

Verknüpfungsmöglichkeiten

Prim. Ende SEP / Ende Kl. 4:

Schreiben: Rechtschreibstrategien nutzen und richtig schreiben

HS Ende 5/6:

Inhaltsfeld Sprache  (Produktion) und Medien (Produktion)

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule