Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

2.2 Entwicklungsaspekte und angestrebte Kompetenzen

Unter spezifischen Entwicklungsaspekten werden zu jedem Entwicklungsschwerpunkt angestrebte Kompetenzen formuliert, die elementare Fähigkeiten und Vorläuferfähigkeiten für fachliche Bildungsprozesse berücksichtigen. Sie sind innerhalb eines offen angelegten entwicklungsbezogenen Kontinuums abgebildet.

Gemäß der Heterogenität der Lernenden im zieldifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung werden individualisierte Lern- und Entwicklungsprozesse ermöglicht.

Durch die Beobachtung der Reaktionen von Schülerinnen und Schülern mit Lautsprache, Gebärden und/oder Gebärdensprache, Bewegungen, Körpersignalen oder Mitteln der Unterstützten Kommunikation können Lernen und Entwicklung erfasst werden. Entsprechend müssen unter anderem auch basale Angebote auf der Erlebensebene vorgehalten werden, um einen Zugang zur Umwelt zu ermöglichen. In der Ausformulierung der angestrebten Kompetenzen ist daher immer auch das basale Angebot des Erlebens miteingeschlossen. Ausgangspunkt sind hierbei die bei jeder Schülerin bzw. jedem Schüler voraussetzungslos vorhandenen elementaren Kompetenzen (u.a. Atmung, sensomotorische Aktivitäten, Muskeltonus, Herzfrequenz, Blick, Mimik).12.2 Entwicklungsaspekte und angestrebte Kompetenzen

2.2.1 Entwicklungsaspekte und angestrebte Kompetenzen im Entwicklungsbereich Motorik

Entwicklungsschwerpunkte:

1. Die Körperposition ändern und aufrecht halten.

2. Gegenstände tragen, bewegen und handhaben.

3. Sich fortbewegen und Gehen.

4. Die Zungen- und Mundmotorik gebrauchen.

5. Die Kopf-, Augen- und Gesichtsmotorik gebrauchen.

2.2.2 Entwicklungsaspekte und angestrebte Kompetenzen im Entwicklungsbereich Wahrnehmung

Entwicklungsschwerpunkte:

1. Vibratorische Wahrnehmung

2. Vestibuläre Wahrnehmung

3. Kinästhetische Wahrnehmung

4. Taktile Wahrnehmung

5. Gustatorische Wahrnehmung

6. Olfaktorische Wahrnehmung

7. Auditive Wahrnehmung

8. Visuelle Wahrnehmung

2.2.3 Entwicklungsaspekte und angestrebte Kompetenzen im Entwicklungsbereich Kognition

Entwicklungsschwerpunkte:

1. Sensomotorische Entwicklung

2. Gedächtnis

3. Begriffsbildung und Vorstellung von der Welt

4. Planvolles Handeln

5. Beurteilen, Problemlösen, Bewerten

6. Lernstrategien

2.2.4 Entwicklungsaspekte und angestrebte Kompetenzen im Entwicklungsbereich Sozialisation

Entwicklungsschwerpunkte:

1. Emotionalität – Wahrnehmung der eigenen Person und Biografie

2. Emotionalität – emotionale Kompetenzen

3. Emotionalität – soziomoralisches Handeln

4. Soziabilität – soziales Handeln

5. Soziabilität – interpersonale Kompetenzen

6. Soziabilität – Gemeinschaftsleben und soziales Handeln

7. Soziabilität – Leben in der Demokratie

2.2.5 Entwicklungsaspekte und angestrebte Kompetenzen im Entwicklungsbereich Kommunikation

Entwicklungsschwerpunkte:

1. Funktionen der Stimme und des Sprechens

2. Äußerungen produzieren

3. Äußerungen aufnehmen

4. Miteinander kommunizieren

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule