Kapitel 3 - Bestandsaufnahme
Mit den Dokumenten 3.1 – 3.3 analysieren Sie den Ist-Stand.
3.1 Einstieg ins Thema/ Reflexion
3.2 Annäherung an das Thema/ Zielscheibe
3.3 Annäherung an das Thema/ Brainstorming (alternative Methode)
Mit Hilfe der Materialien 3.4 – 3.7 fokussieren Sie folgende vier Bereiche im Kontext schulischer Beratungs- und Unterstützungsnetzwerke:
3.4 Schulentwicklungsprozess/ Vertiefung
3.5 Innerschulische Beratungs- und Unterstützungsnetzwerke
3.6 Außerschulische Beratungs- und Unterstützungsnetzwerke
3.7 Handlungsfelder/ Vertiefung
3.7 Handlungsfelder/ Vertiefung/ Symbolkarten
U.a. erhalten Sie auf folgende Fragestellungen Antworten:
• Welche Beratungs- und Unterstützungsnetzwerke existieren an unserer Schule?
• Wie sind die inner- und außerschulischen Beratungs- und Unterstützungsnetzwerke in unserer Schule verankert?
• Wie werden Beratung und unterstützende, präventive Maßnahmen im Schulprogramm thematisiert?
• Zu welchen Themen existieren inner- und außerschulische Beratungs- und Unterstützungsnetzwerke und welche Angebote hat unsere Schule?