Vertiefung
Literaturhinweise zum Beratungs- und Unterstützungsnetzwerk
- Berkemeyer, N., Bos, W., Manitius, V. & Müthing, K. (2008). Unterrichtsentwicklung in Netzwerken. Konzeptionen, Befunde, Perspektiven. Band 1. Münster: Waxmann.
- Geist, S. & Brandt, S. (2019). Wege gemeinsam gehen – multiprofessionelle Zusammenarbeit in Beratungsprozessen für eine inklusive Schule. In Ch. Biermann, S. Geist, H. Kullmann & A. Textor (Hrsg.), Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld (S. 121-130). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- Haupt, S. & Ermel, N. (2016). Junge Menschen stärken - Wie erzieherischer Kinder- und Jugendschutz und schulische Präventionsarbeit gemeinsam gelingen. In Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz (Hrsg.), Jugendschutz geht zur Schule! Kinder- und Jugendschutz als Aufgabe von Schulsozialarbeit (S. 57-74). Berlin.
- Jungermann, A., Pfänder, H.& Berkemeyer, N. (2018). Schulische Vernetzung in der Praxis. Wie Schulen Unterricht gemeinsam entwickeln können. Band 2. Münster, New York: Waxmann. Verfügbar über diesen Link [28.02.2022]
- Manitius, V. (2016): Rezension zu: Trempler, K., Hasselkuß, M., Heckersbruch, C. M., Gräsel, C., Baedeker, C. & Schneidewind, U. (2014). Implementation von Bildungsinnovationen in Netzwerken - Analyse von Schul-Unternehmens-Kooperationen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 17 (5), 79-95. In: Forschungsmonitor Schule. Verfügbar unter diesem Link [28.02.2022]
- Stieber, G. (2019): Ein sehr festes Netz, durch das hoffentlich wenige durchfallen”. Die Rekonstruktion der Idee des Unterstützungssystems “Beratungsteam” an der Laborschule aus Sicht der Sonderpädagogik und Sozialpädagogik. In Ch. Biermann, S. Geist, H. Kullmann & A. Textor (Hrsg.), Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld (S. 131-150). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- Suthues, Bettina (Hrsg.) (2016): Kommunales Bildungsmanagement und Netzwerkgestaltung: Potenziale und Herausforderungen vernetzter Bildung in der Kommune [28.02.2022] hier u.a. Textbeiträge von: Fischer, Jörg: Gelingendes Netzwerkhandeln im professionellen Alltag (S. 9ff.), Manitius, Veronika: Netzwerkmanagement als boundary spanning – das Beispiel der Regionalen Bildungsbüros (S. 19ff.), Rolff, Hans-Günter: Schnittstellenmanagement in Bildungsnetzwerken (S.23ff.)
- Zürcher, A. (2019). Beratungs- und Unterstützungssysteme an der Schule. Hilfen kennen und etablieren. Schulmagazin 5 - 10, 87(1), 11-14
In NRW entwickeltes Material rund um das Thema der Handreichung z.B.:
- kinderstark – NRW schafft Chancen Handbuch für Kommunen > u.a. Dokumente “sinnfokussierte Netzwerke entwickeln” und “Checkliste Netzwerkakteure” [28.02.2022]
- Kulturelle Bildung in der Schule: Durch Kooperation zum Erfolg (Planungshilfe für Schulen) [28.02.2022]
- Leitziele aus dem Qualitätsmanagement Schulsozialarbeit Herne [28.02.2022]
- Rahmenkonzept für Schulsozialarbeit an Dortmunder Schulen (Juni 2013) [28.02.2022]
- Referenzrahmen Schulqualität (RRSQ NRW) [28.02.2022]
Die Handreichung bezieht sich u.a. auf folgende im RRSQ formulierte Dimensionen:
Dimension 2.1 Ergebnis- und Standardorientierung [28.02.2022]
Dimension 2.8 Feedback und Beratung [28.02.2022]
Dimension 3.4 Kommunikation, Kooperation und Vernetzung [28.02.2022]
Dimension 4.3 (Multi-)Professionelle Teams [28.02.2022]
Dimension 6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote [28.02.2022]
- Qualitätstableau NRW: Grundlage jeder Qualitätsanalyse ist das Qualitätstableau NRW. Es basiert auf dem Referenzrahmen Schulqualität NRW. [28.02.2022]
Angebote Bereich Jugendhilfe
- Kinderstark – NRW schafft Chancen
- LWL-Servicestelle Gelingendes Aufwachsen - Netzwerke für Kinder LWL | Startseite - Netzwerke für Kinder
- LVR-Koordinationsstelle Kinderarmut
Unterstützung durch Fortbildungsangebote in NRW
- Angebote des Landes NRW: Hinweise über die Website Erziehung und Prävention
- Schulentwicklungsberatung NRW: (…) Die Schulentwicklungsberaterinnen und -berater unterstützen und beraten Schulen dabei, die Qualität ihrer Arbeit zu entwickeln und zu sichern. Sie nutzen dabei auch die Ergebnisse der Kooperation in regionalen Netzwerken für den eigenen Entwicklungsprozess.[28.02.2022]
- Anregung zur Gestaltung pädagogischer Tage (QUA-LiS NRW) [28.02.2022]