Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

  • Brief
  • sitemap_icon

Vertiefung

Literaturhinweise zum Beratungs- und Unterstützungsnetzwerk

  • Berkemeyer, N., Bos, W., Manitius, V. & Müthing, K. (2008). Unterrichtsentwicklung in Netzwerken. Konzeptionen, Befunde, Perspektiven. Band 1. Münster: Waxmann.
  • Geist, S. & Brandt, S. (2019). Wege gemeinsam gehen – multiprofessionelle Zusammenarbeit in Beratungsprozessen für eine inklusive Schule. In Ch. Biermann, S. Geist, H. Kullmann & A. Textor (Hrsg.), Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld (S. 121-130). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
  • Haupt, S. & Ermel, N. (2016). Junge Menschen stärken - Wie erzieherischer Kinder- und Jugendschutz und schulische Präventionsarbeit gemeinsam gelingen. In Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz (Hrsg.), Jugendschutz geht zur Schule! Kinder- und Jugendschutz als Aufgabe von Schulsozialarbeit (S. 57-74). Berlin.
  • Jungermann, A., Pfänder, H.& Berkemeyer, N. (2018). Schulische Vernetzung in der Praxis. Wie Schulen Unterricht gemeinsam entwickeln können. Band 2. Münster, New York: Waxmann. Verfügbar über diesen Link [28.02.2022]
  • Manitius, V. (2016): Rezension zu: Trempler, K., Hasselkuß, M., Heckersbruch, C. M., Gräsel, C., Baedeker, C. & Schneidewind, U. (2014). Implementation von Bildungsinnovationen in Netzwerken - Analyse von Schul-Unternehmens-Kooperationen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 17 (5), 79-95. In: Forschungsmonitor Schule. Verfügbar unter diesem Link [28.02.2022]
  • Stieber, G. (2019): Ein sehr festes Netz, durch das hoffentlich wenige durchfallen”. Die Rekonstruktion der Idee des Unterstützungssystems “Beratungsteam” an der Laborschule aus Sicht der Sonderpädagogik und Sozialpädagogik. In Ch. Biermann, S. Geist, H. Kullmann & A. Textor (Hrsg.), Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld (S. 131-150). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
  • Suthues, Bettina (Hrsg.) (2016): Kommunales Bildungsmanagement und Netzwerkgestaltung: Potenziale und Herausforderungen vernetzter Bildung in der Kommune [28.02.2022] hier u.a. Textbeiträge von: Fischer, Jörg: Gelingendes Netzwerkhandeln im professionellen Alltag (S. 9ff.), Manitius, Veronika: Netzwerkmanagement als boundary spanning – das Beispiel der Regionalen Bildungsbüros (S. 19ff.), Rolff, Hans-Günter: Schnittstellenmanagement in Bildungsnetzwerken (S.23ff.)
  • Zürcher, A. (2019). Beratungs- und Unterstützungssysteme an der Schule. Hilfen kennen und etablieren. Schulmagazin 5 - 10, 87(1), 11-14

In NRW entwickeltes Material rund um das Thema der Handreichung z.B.:

Die Handreichung bezieht sich u.a. auf folgende im RRSQ formulierte Dimensionen:

Dimension 2.1 Ergebnis- und Standardorientierung [28.02.2022]

Dimension 2.8 Feedback und Beratung [28.02.2022]

Dimension 3.4 Kommunikation, Kooperation und Vernetzung [28.02.2022]

Dimension 4.3 (Multi-)Professionelle Teams [28.02.2022]

Dimension 6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote [28.02.2022]

  • Qualitätstableau NRW: Grundlage jeder Qualitätsanalyse ist das Qualitätstableau NRW. Es basiert auf dem Referenzrahmen Schulqualität NRW. [28.02.2022]

Angebote Bereich Jugendhilfe

Unterstützung durch Fortbildungsangebote in NRW

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule