Einstieg ins Thema
Prof. Dr. Karsten Speck von der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg gibt theoretische Einblicke in den Themenkomplex „Multiprofessionelle, schulische Beratungs- und Unterstützungsnetzwerke“, indem er folgende Aspekte fokussiert:
- Begriffsklärung,
- Partnerinnen und Partner und Netzwerke von multiprofessionellen, schulischen Beratungs- und Unterstützungsnetzwerken,
- Rechtliche, fachliche und theoretische Begründungen für multiprofessionelle, schulische Beratungs- und Unterstützungsnetzwerke,
- Bedeutung und Rolle der Schulsozialarbeit im multiprofessionellen, schulischen Beratungs- und Unterstützungsnetzwerk,
- Grundprinzipien und Rahmenbedingungen eines multiprofessionellen, schulischen Beratungs- und Unterstützungsnetzwerks.
Text als PDF (118 KB)
Thomas Gödde, ehemaliger Mitarbeiter der Landesstelle Schulpsychologie und Schulpsychologisches Krisenmanagement NRW, thematisiert Beratung als Kommunikationsprozess und Potential zur gemeinsamen Weiterentwicklung des Beratungs- und Unterstützungsnetzwerks in Schule. In seinem Text setzt er folgende thematische Schwerpunkte:
- Beratungskompetenzen = soziale Kompetenzen = Bildungsziele?,
- Beratung als Schlüssel zur persönlichen und systemischen Kompetenzentwicklung,
- Hürden für Beratung,
- Beratung braucht Strukturen: Netzwerke,
- Praxisbeispiel für die Entwicklung eines präventiven Beratungsnetzwerks.
Text als PDF (147 KB)