Unterricht
Die beteiligten Schulen der zwei folgenden Praxisbeispiele haben sich das Ziel gesetzt, das Gemeinsame Lernen auf der Ebene des Unterrichts weiterzuentwickeln.
In der "EXTRA-Klasse!" werden Schülerinnen und Schüler einer Grundschule und einer Förderschule gemeinsam an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung unterrichtet. Gemeinsames Lernen soll so auch für Schülerinnen und Schüler mit Komplexer Behinderung erlebbar werden.
In der „IN-Klasse“ werden Schülerinnen und Schüler mit einer Hörschädigung an einer Grundschule unterrichtet. Lernenden mit einer Hörschädigung sollen Möglichkeiten eröffnet werden, soziale Kontakte sowohl zu anderen Schülerinnen und Schülern mit einer Hörschädigung als auch zu Gleichaltrigen ohne Hörschädigung aufzubauen.
Praxisbeispiel zum Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung (KME): "EXTRA-Klasse! Inklusion neu denken in Gelsenkirchen"
Praxisbeispiel zum Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (HK): „IN-Klasse“
Kontakt QUA-LiS NRW
inklusion.schule(at)qua-lis.nrw.de
Im Kontext
Inklusion - Ministerium für Schule und Bildung NRW
Inklusion - Kultusministerkonferenz
Sonderpädagogische Förderung - Ministerium für Schule und Bildung NRW
Broschüre Sonderpädagogische Förderschwerpunkte in NRW
Referenzrahmen Schulqualität NRW: Dimension 3.4 Kommunikation, Kooperation und Vernetzung