Lernen beraten
Lerndokumentationen sind für Schülerinnen und Schüler eine Möglichkeit, ihre Lernwege übersichtlich und für andere nachvollziehbar zu dokumentieren. Auf Seiten der Lehrkraft bietet sich die Möglichkeit, weitere Fördermaßnahmen ableiten zu können, da sie Denkwege des jeweiligen Lernenden offen legen. Damit Lerndokumentationen gewinnbringend genutzt werden können, ist es wichtig, sie durch die Schülerinnen und Schüler anfertigen zu lassen und auch eine Reflexion nach der Fertigstellung anzuschließen. Gemeinsam mit der Schülerin/ dem Schüler können Schwierigkeiten thematisiert und nochmals aufgearbeitet werden. Weitere Lernschritte werden abgeleitet. Dazu bietet es sich an, Lern- und Entwicklungsgespräche zu führen.
Die folgende Videopräsentation zeigt, wie Lern- und Entwicklungsgespräche sinnvoll in die Arbeit mit Lerndokumentationen eingebettet werden können.
Präsentation: Lern- und Entwicklungsgespräche führen (PPP, 10607KB)
Alle Inhalte sind im Folgenden noch einmal schriftlich dargestellt. Materialien zum Download stehen ebenfalls zur Verfügung.
Die Grafik zeigt den Prozess von der Erstellung einer Lerndokumentation durch die Schülerin/ den Schüler bis hin zum Führen eines Lern-und Entwicklungsgesprächs mit der Lehrkraft.
Lern- und Entwicklungsgespräche sind für die Lehrer- und Schülerseite gewinnbringend. Vorteile für die Lehrkraft: Sie unterstützen die Planung und Abstimmung von Maßnahmen zur individuellen Förderung und helfen der Lehrkraft, individuelle Arbeitswege der Schülerinnen und Schüler zu verstehen. Vorteile für Schülerinnen und Schüler: Sie unterstützen die Kinder und Jugendlichen dabei, ihr eigenes Lernen zu reflektieren, ihr Lernziel im Blick zu behalten und Lösungswege zu überdenken. Darüber hinaus lassen sie Schülerinnen und Schüler eigene Lernfortschritte erkennen und bewirken durch die zunehmende Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler für ihren eigenen Lernprozess einen hohen Lerneffekt.
Damit ein Lern-und Entwicklungsgespräch für die Lehrkraft und die Schülerinnen und Schüler gewinnbringend ist, sollte es sorgfältig von beiden Seiten vorbereitet werden. Tipps zur Vorbereitung:
Individuelle Lern-und Entwicklungsgespräche sollten möglichst ohne Störung verlaufen. Geplante Lern-Fördergespräche finden am besten in einem dem Klassenraum angegliederten Gruppenraum oder einer dafür ausgewiesenen Ecke des Klassenraumes statt. Die Haltung gegenseitiger Akzeptanz zwischen der Lehrkraft und den Schülerinnen und Schülern in Lern-Fördergesprächen ist eine notwendige Voraussetzung für ein optimales Gelingen. Die Lehrkraft hat selbstverständlich die Verantwortung, das Lern-und Entwicklungsgespräch zielgerichtet zu steuern. Dennoch sollte ihre Zielperspektive die zunehmende Mitverantwortung der Schülerinnen und Schüler am Gespräch sein. Hierzu kann sie mittels einiger Selbstreflexionsfragen (PDF, 447KB) zunächst ihr Gesprächsverhalten hinterfragen. Mit der Beantwortung solcher Fragen kann sich die Lehrkraft ihrer Gesprächshaltung bewusst werden. Sie kann sich eigene Ziele setzen, um die Lerngespräche zu optimieren. Hier sind einige Steuerungselemente (PDF, 445KB) aufgeführt, die hilfreich sein können. Während eines Lern-Fördergesprächs ist es wichtig, die Schülerinnen und Schüler zum Mitdenken und zur Eigenständigkeit anzuregen. Sie brauchen das Gefühl, mitreden und sich in das Lerngespräch einbringen zu können. Sie müssen ihr Nachdenken in Worte fassen, ihre Ideen für ihr Lernen formulieren und auch Fragen stellen können. Daher ist es wichtig, die Schülerinnen und Schüler nicht auszufragen oder ihnen Anweisungen zu geben. Sie brauchen Impulse (PDF, 557KB), die es ihnen ermöglichen, selber Ideen, Ängste, Fragen und Vorgehensweisen zu formulieren.
Sinnvoll ist es, Lern- und Entwicklungsgespräche strukturiert und nach einem festen Ablaufschema durchzuführen. Die Struktur bietet den Schülerinnen und Schülern Orientierung und damit Sicherheit. Bei wiederkehrender Durchführung können sie sich auf den Gesprächsverlauf vorab schon gut einstellen und diesen immer aktiver mitgestalten. Einen möglichen Ablaufplan (PDF, 829KB) finden Sie hier.
Im Kontext
Lern- und Entwicklungsgespräche im Kontext von Unterricht:
- Lern- und Entwicklungsgespräch zum Prozessportfolio "Ich schütze meine Umwelt" im Fach Sachunterricht/ Grundschule (PDF, 815KB)
- Lern- und Entwicklungsgespräch zum Produktportfolio "Mein Matheschatz" im Fach Mathematik/ Sekundarstufe I (PDF, 727KB)
- Lern- und Entwicklungsgespräch zum Selbstlern-Führerschein "Ein Besuch im Zoo" im Fach Deutsch/ Sekundarstufe I (PDF, 945KB)
- Lern- und Entwicklungsgespräch zum Logbuch "Vokabellernen" im Fach Englisch/ Sekundarstufe I (PDF, 898KB) I