Erhebung der Lernausgangslage
Anregungen zur Erhebung der Lernausgangslage finden Sie auf dieser Unterseite. Hier erhalten Sie zunächst Hilfen zur diagnostischen Nutzung von Lernprodukten von Schülerinnen und Schülern in den Fächern Deutsch und Mathematik. Dazugehörende Materialien wie PowerPoint Präsentationen und Handreichungen erläutern Ihnen den Umgang hiermit. Weitere Möglichkeiten zur vertiefenden Erhebung der Lernausgangslage finden Sie in der Auswahlliste zu Diagnoseverfahren im gleichen Bereich.
Übersicht über diagnostische Verfahren
Praxisbeispiele
Materialien zur Analyse fachlicher Kompetenzen (Grundschule)
Schreiben
Daten, Häufigkeiten, Wahrscheinlichkeiten
NEU - Sprechen - zusammenhängendes Sprechen
Materialien zur Analyse fachlicher Kompetenzen (Klasse 5, Sekundarstufe I)
Lesen
Rechtschreiben
- Analyse eines Lernproduktes Deutsch, Rechtschreiben (PDF, 1,7MB)
- Handreichung zur Qualitativen Fehleranalyse (PDF, 1,5MB)
- Erläuternde Powerpointpräsentation (PDF, 1,0MB)
Schreiben
- Schreibkompetenzen entwickeln (PPP - Aufgabenbeispiel Suchanzeige, 1387KB)
- Analyse eines Lernproduktes Deutsch, Schreiben (Suchanzeige) (PDF, 1,4MB)
- Analyse eines Lernproduktes Deutsch (Märchen) (PDF, 1,3MB)
Diagnostik Basiskompetenzen
Arithmetik/Algebra
- Analyse eines Lernproduktes Mathematik (Bruchrechnen) (PDF, 1,8MB)
- Erläuternde Powerpointpräsentation zur Nutzung des Materials (PDF, 0,7MB)
Geometrie
Stochastik
Im Kontext:
PIKAS - Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik
ILeA - Individuelle Lernstandsanalysen (Bildungsserver Berlin-Brandenburg)
Kontakt QUA-LiS NRW
inklusion.schule(at)qua-lis.nrw.de