Praxis
Formen und Möglichkeiten schulischer Teamarbeit
Die zunehmende Heterogenität der Schülerinnen und Schüler erfordert eine professionsübergreifende Kooperation sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schule. In Multiprofessionellen Teams stellen sich zunehmend Lehrkräfte sowie weitere pädagogische Fachkräfte dieser Herausforderung.
Im Folgenden werden Praxiskonzepte zur Zusammenarbeit in unterschiedlichen Teams vorgestellt.
Im Falle des multiprofessionellen Beratungsteams umfasst es die Perspektiven von (Beratungs-)Lehrkräften, Lehrkräften für Sonderpädagogik, Fachkräften der Schulsozialarbeit, Fachkräften für Suchtprävention und der Schulleitung. Das hier vorgestellte multiprofessionelle Klassenteam besteht aus (sonderpädagogischen) Lehrkräften, Erzieherinnen und Erziehern der OGS sowie Schulbegleiterinnen und Schulbegleitern. Darüber hinaus werden Praxisbeispiele zur Zusammenarbeit im Stufenteam, Fachschaftsteam, Reflecting Team und Schulleitungsteam vorgestellt. Das Angebot wird durch ein Teamkonzept mit externen Partnern ergänzt.
Aus der Praxis:
- Städt. Gesamtschule Nettetal: Beratungsteam (PDF, 0,5 MB)
- Gemeinschaftsgrundschule Kettelerschule Bonn: Klassenteam (PDF 0,4 MB)
- Ernst-Moritz-Arndt Grundschule Köln: Stufenteam (PDF, 0,5 MB)
- Europaschule Kamp-Lintfort: Fachschaftsteam (PDF, 0,6 MB)
- Europaschule Kamp-Lintfort: Reflecting Team (PDF, 0,6 MB)
- Marie-Kahle-Gesamtschule Bonn: Schulleitungsteam (PDF, 0,8 MB)
- Gemeinschaftsgrundschule Kohlkamp Recklinghausen: Teamkonzept mit externen Partnern (PDF, 0,8 MB)
Kooperation mit Schulbegleitung
Einen wesentlichen Beitrag zur schulischen Unterstützung leisten viele Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter. Ihre Aufgabe ist es, Schülerinnen und Schülern Wege im sozialen Miteinander zu ebnen bzw. Teilhabe zu ermöglichen. Sie tragen damit zur Umsetzung einer schulischen Willkommens- und Teilhabekultur bei.
In einigen ausgewählten Regionen wird die sogenannte „Pool- Lösung“ als Pilotprojekt umgesetzt. Dabei werden die Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter nicht mehr personenbezogen, sondern bezogen auf eine Lerngruppe zugeordnet, so dass ein flexibler und verlässlicher Einsatz möglich ist.
Im Folgenden wird über innovative Konzepte zur Zusammenarbeit mit Schulbegleitung informiert. Besonders daran sind zum einen die Bereitstellung einer schulintern koordinierenden Person für die Schulbegleitungen und zum anderen ihre Beteiligung an der jeweils schulinternen Teamarbeit.
Aus der Praxis:
- Ernst-Moritz-Arndt Grundschule Köln: Pool-Lösung & schulintern koordinierenden Person für Schulbegleitungen (PDF, 0,3 MB)
- Heinrich-Böll-Gesamtschule Dortmund: Pool-Lösung in Kooperation mit dem Büro für Schulbegleitung Dortmund (PDF, 0,5 MB)
- Gesamtschule Rosenhöhe Bielefeld: Einbindung in schulinterne Teamstrukturen (PDF, 0,4 MB)
Kontakt QUA-LiS NRW
inklusion.schule(at)qua-lis.nrw.de
NEU:
Material:
Arbeitshilfe "Inklusive Schulkultur" (PDF, 2 MB)
Im Kontext
Inklusion - Ministerium für Schule und Bildung NRW
Inklusion - Kultusministerkonferenz
Sonderpädagogische Förderung - Ministerium für Schule und Bildung NRW
Referenzrahmen Schulqualität NRW: Dimension 4.3 - (Multi-)Professionelle Teams