Bildung in der Krise
Im Projekt „Bildung in der Krise“ der Ruhr-Universität Bochum (Prof.‘in Gabriele Bellenberg) unterstützten ab dem Sommersemester 2020 Lehramtsstudierende im Rahmen ihres Masters of Education ausgewählte Schülerinnen und Schüler die angesichts der Pandemie mit besonderen schulischen und unterrichtlichen Herausforderungen konfrontiert waren sowie deren Eltern und Lehrkräfte durch eine Verzahnung von Präsenz- und Distanzunterricht.
Die individuell unterschiedlichen Unterstützungsleistungen umfassten z. B. die Hilfe bei der Erstellung geeigneter digitaler Lernmaterialen oder die Unterstützung der Eltern bei der Bewältigung technischer Herausforderungen im Distanzunterricht. Das Projekt setzte seinen Schwerpunkt weniger auf das fachliche Lernen, sondern zielte auch auf die Beziehungsebene zwischen Schülerinnen und Schülern und den Studierenden, auf deren Grundlage individuelle Problemlagen (z. B. Herstellung einer Tagesstruktur beim Distanzlernen, Umgang mit Arbeitsaufgaben) organisiert und bearbeitet werden konnten.
Die Clearingstelle evidenzbasierte Pädagogik arbeitete als Kooperationspartner mit dem Schwerpunkt einer transferorientierten Zusammenarbeit im Projekt, um die Erfahrungen aus dem Projekt zu dokumentieren und sicherzustellen und die aufbereiteten Erkenntnisse über diesen Unterstützungsansatz für die systemisch orientierte Transferarbeit auch in Post-Corona-Zeiten nutzbar zu machen.
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Rund um das Thema Transfer
Podcast der Clearingstelle evidenzbasierte Pädagogik: Fachdidaktik für die Praxis
In diesem QUA-LiS NRW Podcast sprechen Expertinnen und Experten der fachdidaktischen Forschung mit Dr. Oliver Geister und Dr. Johanna Gesang über ihre Schulerfahrungen, die Entwicklung ihres Fachs und ihre Forschungsaktivitäten. Der Podcast richtet sich an alle, die sich für fachdidaktische Fragen interessieren.
In der ersten Folge steht der Deutschunterricht im Fokus: Prof. Dr. Michael Krelle von der Universität Chemnitz spricht u.a. über neuere didaktische Entwicklungen im Fach Deutsch, aber auch konkret über seine Forschung zur Lese- und Zuhörkompetenz in der Primar- und Sekundarstufe I.
Projektleitung der Clearingstelle evidenzbasierte Pädagogik
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